Dr. Stefan Drubel

Kandidat für die Leitung der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“

• Nr. 15 / 2007
  • 11.1.2007

Am Donnerstag wählt die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland eine Nachfolgerin/einen Nachfolger für Oberkirchenrat Harald Bewersdorff in der Leitung der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“ im Landeskirchenamt und als hauptamtliches theologisches Mitglied der Kirchenleitung.
Für das Amt kandidiert u.a. Dr. Stefan Drubel, der sich am Mittwoch Nachmittag den 237 Synodalen in nicht-öffentlicher Synodalversammlung vorstellen wird:

• 46 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder;

• seit 1999 Landespfarrer für Jugendarbeit in der Leitung der Evangelischen Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e. V. in Solingen;

• nach Studium, Vikariat und Hilfsdienst Gemeinde- und Stadtjugendpfarrer, Evangelische Gemeinde zu Düren (1992 bis 1999);

• seit 2005 Lehraufträge an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum, Fachbereiche „Gemeindepädagogik/Diakonie“ und „Soziale Arbeit“;

• Promotion zum Dr. phil. am Institut für Evangelische Theologie, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts im April 2006.

Foto: http://www.ekir.de/ekir/images/ekir2007-01drubel-stefan_1724gross.jpg