Vier Kandidaten für die Leitung der Abteilung „Erziehung und Bildung“

Wahlen in der Nachfolge von Oberkirchenrat Harald Bewersdorff

• Nr. Pressemitteilung Nr. 14 / 2007
  • 11.1.2007

Am Donnerstag wählt die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland eine Nachfolgerin/einen Nachfolger für Oberkirchenrat Harald Bewersdorff in der Leitung der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“ im Landeskirchenamt und als hauptamtliches theologisches Mitglied der Kirchenleitung. Oberkirchenrat Bewersdorff, dienstältestes Mitglied der Kirchenleitung, tritt am 5. März 2007 vorzeitig in den Ruhestand. Seine Wahlperiode, in die die Nachfolgerin/der Nachfolger eintritt, endet 2013.

Für das Amt sind bislang folgende Kandidaten, die sich den 237 wahlberechtigten Synodalen am Mittwoch Nachmittag in nicht-öffentlicher Synodalversammlung vorstellen, benannt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Dr. Stefan Drubel (46), Landespfarrer für Jugendarbeit in der Leitung der Evangelischen Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e. V. in Solingen;

• Klaus Eberl (51), Pfarrer in Wassenberg, Superintendent des Kirchenkreises Jülich, bisher nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung;

• Eckhard Langner (47), als Landespfarrer theologischer Dezernent in der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“ des Landeskirchenamts;

• Dr. Volker Lehnert (46), als Landespfarrer theologischer Dezernent in der Abteilung I „Dienst von Theologinnen und Theologen sowie Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten; Theologische Grundsatzfragen“.