Kulturhauptstadt Ruhr 2010: Beteiligung der evangelischen Kirchen ist umfangreich

Einladung zur Auftaktveranstaltung am 14. August 2007 in Dortmund

• Nr. 136 / 2007
  • 10.8.2007

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung, die am Dienstag, 14. August, um 17.30 Uhr in der Dortmunder St. Petri-Kirche beginnt, eröffnen die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) und die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) offiziell ihre Beteilung am Programm der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Neben den Präsides der beiden Landeskirchen, Alfred Buß und Nikolaus Schneider, haben die Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 GmbH, Dr. h.c. Fritz Pleitgen und Prof. Dr. Oliver Scheytt, sowie die Kulturbeauftragte der EKD, Dr. Petra Bahr, ihre Teilnahme und Mitwirkung zugesagt. Außerdem rechnen die Organisatoren aus dem neugegründeten Evangelischen Kulturbüro Ruhr 2010 mit rund 120 Kulturschaffenden und weiteren Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und den Landeskirchen; auch das Bistum Essen und mögliche Kooperationspartner – zum Beispiel aus der Tourismuswirtschaft – werden in Dortmund vertreten sein. Wichtige Ziele der Auftaktveranstaltung sind die Gründung von Arbeitskreisen zu einzelnen Themenbereichen wie etwa „Kirche und Musik“, „Kirche und Kunst“ oder „Kirche und Tourismus“ sowie die grundlegende Vernetzung und Kontaktpflege von Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Kirche und Kultur.

Folgender Ablauf ist vorgesehen: ab 17.15 Uhr Akkreditierung – 17.30 Uhr Begrüßung (Präses Alfred Buß) – 17.35 Uhr Grußwort der Stadt Dortmund – 17.50 Uhr Grußwort der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 GmbH (Prof. Dr. Oliver Scheytt – Dr. h.c. Fritz Pleitgen) – 18.10 Uhr Grußwort des Bistums Essen – 18.15 Uhr Evangelische Kulturarbeit (Dr. Petra Bahr) – 18.25 Uhr Präsentation des Evangelischen Kulturbüros Ruhr 2010 und Vorstellung der Arbeitsgruppen – 18.45 Uhr Gespräche und Begegnung auf dem „Marktplatz“ – 19.30 Uhr Abschluss und Segen (Präses Nikolaus Schneider) – Dazwischen: Performance und Live-Musik, Infostände „Eventmanagement neue Arbeit“, „Ruhr 2010 GmbH“, „Evangelisches Kulturbüro“ u.a.