„Ein Gast auf Erden“ – eine Hommage an den Liederdichter Paul Gerhardt

FFFZ Kulturforum lädt zur Ausstellungseröffnung 30. August ein

• Nr. 141 / 2007
  • 21.8.2007

Zum 400. Mal jährt sich in diesem Jahr der Geburtstag des großen protestantischen Liederdichters Paul Gerhardt. Ihm zu Ehren eröffnet am 30. August 2007 um 19 Uhr das FFFZ Kulturforum der Evangelischen Kirche im Rheinland mit einer Hommage die Ausstellung „Ein Gast auf Erden. Paul Gerhardt 400“ mit Grafik und Malerei der renommierten zeitgenössischen Künstler Harald Gnade, Arnulf Rainer, Volker Stelzmann, Michael Triegel und Robert Weber.

Die Eröffnungsrede wird Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, halten. Eine Einführung gibt Dr. Petra Bahr, Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland und Autorin zweier Bücher über Paul Gerhardt, halten. Aus dem poetischen Schatz seiner Liedtexte wird der Schauspieler Thomas Wittmann lesen, während eine moderne Komposition von Johannes S. Sistermanns das Werk Paul Gerhardts würdigt. Die Ausstellung der Werke, die in Kooperation mit der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg St. Matthäus in Berlin gezeigt wird, ist bis zum 16. September 2007 täglich von 9 bis 17 Uhr im FFFZ Kulturforum (Film Funk Fernseh Zentrum, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf) zu sehen.

Zur Ausstellung ist das Buch „Ein Gast auf Erden. Annäherung an Paul Gerhardt“ unter den Herausgebern Petra Bahr und Christhard-Georg Neubert erschienen (Frankfurt a.M. 2007, € 29,90).