Wie ein Baum an Wasserbächen

22. Rheinischer Kinder-Gottesdienst-(Helfer-)Tag in Radevormwald

• Nr. 134 / 2007
  • 6.8.2007

Die Kirche lebt von den Kindern und hält unterschiedliche Angebote für sie bereit – von Krabbelgottesdiensten, Kindergarten- und Schulgottesdiensten, Kinderbibeltagen und –wochen bis hin zum Modell Familienkirche. Unter dem Motto „Wie ein Baum an Wasserbächen – Mitarbeitende stärken und Mitarbeitenden danken“ lädt der Rheinische Verband für Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland zum alljährlichen Kinder-Gottesdienst-(Helfer)-Tag am Samstag, 8.September 2007 nach Radevormwald ein. Das umfangreiche Programm beginnt um 10 Uhr mit Eröffnungsgottesdiensten in der Lutherkirche, Kirche-Burg-Straße, und in der Reformierten Kirche, Am Markt.

Zu der Veranstaltung werden 600 bis 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Allein in der Evangelischen Kirche im Rheinland engagieren sich in der Arbeit mit Kindern rund um den Kindergottesdienst an jedem Sonntag 5.800 bis 6.500 Menschen. Ca. 17.000 Kinder kommen sonntags zum Gottesdienst. Pro Jahr werden zusätzlich ca. 5.000 Veranstaltungen angeboten. Auch die ganz Kleinen kommen in die Kirche: Ca. 400 bis 500 Gemeinden der knapp 800 Gemeinden in der rheinischen Kirche bieten Krabbelgottesdienste an, an denen 40 bis 100 Kinder und Eltern teilnehmen. Hinzu kommen die Kinderbibelwochen mit ca. 1.500 zum Teil mehrtägigen Veranstaltungen, die von 55.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. Pro Veranstaltung helfen im Durchschnitt zehn Mitarbeitende – ehrenamtlich. Der Kinder-Gottesdienst-(Helfer-)Tag des Rheinischen Verbandes für Kindergottesdienst findet jedes Jahr an Christi Himmelfahrt statt.

In Radevormwald stehen am 8. September nach den Eröffnungsgottesdiensten vier TOP-Veranstaltungen auf dem Programm. Veranstaltungsort ist die Hauptschule in der Hermannstraße. Gefragt wird:

• Was ist uns für Kinder auf den christlichen Glauben hin wichtig?
    (mit Reiner Oberthür, Dozent für Religionspädagogik, Religionslehrer und stellvertretender Leiter des Katechetischen Instituts Aachen, Buchautor)
  • Zwischen Alltag, Ehrenamt, Schule, Beruf und Freizeit – wie kann ich für mich und andere gelassen leben?
    (mit Werner „Tiki“ Küstenmacher, Theologe, Karikaturist, Buchautor und Pfarrer im Ehrenamt)
  • Songs, die Kinder bewegen – für alle, die gerne singen, neue Lieder kennen lernen wollen, Tipps zum Singen mit und ohne Instrumente
    (mit Christoph Spengler, Kantor und Musiker)
  • Junge, komm bald wieder !? Jungens und männliche Mitarbeiter in der „Kirche mit Kindern“ oder „Wie viel Frau verträgt ein Mann?“
    (mit Rüdiger Maschwitz, Landespfarrer für Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland)

Nach dem Mittagessen mit Rohkostbuffet (12.45 bis 13.30 Uhr) erwartet ein vielfältiger Kreativ-Markt die Besucherinnen und Besucher. In 16 Praxiswerkstätten geht es ab 13.45 Uhr um Aktionsbeispiele zu theologischen und liturgischen Fragen, z.B. „Wenn Dein Kind dich morgen fragt: Was passiert eigentlich bei der Taufe?“. Auch gestalterische Angebote, z.B. über pantomimisches Erzählen oder über den Einsatz von Puppen stehen im Mittelpunkt. Außerdem können sich können sich Mitarbeitende In „Austauschinseln“ kennen lernen und ihre Erfahrungen austauschen.

Der Tag endet mit zwei Konzerten. Ab 16.15 singt die Düsseldorfer Gospelsängerin Njeri Weth Gospels und Spirituals in der Lutherischen Kirche, Kirche-Burg-Straße. Ab 17.45 Uhr bietet die Band Kescher bis 20 Uhr im Wartburghaus, Andreasstraße 2, Musik zum Tanzen und Hören.

Interessierte werden um Anmeldung bis 12. August 2007 bei der Arbeitsstelle für Kindergottesdienst gebeten – im Internet unter www.kindergottesdienst.org Der Tagungsbeitrag für die Veranstaltung beträgt bis 12. August 2007 9 Euro (per Überweisung), danach 11 Euro an der Tageskasse. Kinder zahlen 4 bzw. 5 Euro. Eine Kinderbetreuung für Kinder ab drei Jahren steht den ganzen Tag zur Verfügung. Außerdem sind ganztägig geöffnet: ein Eine-Welt-Laden, eine Cafeteria, ein Verkaufsstand des Rheinischen Verbandes für Kindergottesdienst mit Arbeitsmaterialien etc., Stände von Buchhandlungen, des Bibelwerks u.v.m.

Nähere Informationen über die Veranstaltung gibt es im Internet unter www.ekir.de/ekir/ekir_45424.php bzw. bei der Arbeitsstelle für Kindergottesdienst, www.ekir.de/kigo