Rheinische Kirche verleiht erstmals Ehrenamtspreis

Bewerbungsfrist bis 31. März 2007

• Nr. 57 / 2007
  • 8.2.2007

Mehr als 114.000 Menschen engagieren sich in der Evangelischen Kirche im Rheinland ehrenamtlich – ein Engagement, das nicht selbstverständlich ist. Die Kirchenleitung der rheinischen Kirche hat daher beschlossen, alle zwei Jahre als Dank und zur Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit einen Ehrenamtspreis an drei Preisträgerinnen bzw. Preisträger zu verleihen. Mit dem Preis, der mit jeweils 1000 Euro dotiert ist, sollen bewährte Formen ehrenamtlicher Arbeit in der Kirche, aber auch neuartige Projekte gewürdigt, öffentlich vorgestellt und gefördert werden, und zwar in den Bereichen

• Gottesdienst
  • Seelsorge/Beratung
  • sozialdiakonische Arbeit
  • Kultur- und Bildungsarbeit
  • Zielgruppenarbeit
  • allgemeine Gemeindearbeit
  • Gemeindeleitung

Die Projekte sollen innovativ, kreativ und integrativ sein und die Selbstbestimmung fördern. Sie sollen Menschen darin bestärken, für sich selbst und in Kirche und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Auch zur Vermittlung und Stärkung des Glaubens sollen sie beitragen und die Menschen einladen, sich mit ihrer Kirche zu identifizieren.

Vorschläge und Bewerbungen für den Preis sind jederzeit möglich. Stichtag für das Jahr 2007 ist der 31. März. Später eingehende Bewerbungen werden bei der nächsten Preisverleihung berücksichtigt. Die Bewerbungen müssen eine kurze Beschreibung des Arbeitsbereichs bzw. des Projekts enthalten sowie die Angabe einer Kontaktperson. Notwendig ist außerdem eine Begründung für den Vorschlag zum Preis.

Eine von der Kirchenleitung einberufene Jury wird aus den eingegangenen Vorschlägen drei Preisträgerinnen bzw. Preisträger auswählen. Der Präses der rheinischen Kirche, Nikolaus Schneider, vergibt den Ehrenamtspreis erstmals am 8. Dezember 2007 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung.

Die Vorschläge für den Ehrenamtspreis sind beim Dezernat Ehrenamt im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf, einzureichen. Anfragen beantwortet Dr. Sabine Zoske, Telefon 0211 – 4562 – 322, E-Mail sabine.zoske@ekir-lka.de