Ausgezeichnet! Rheinische Kirche verleiht zum fünfzigsten Mal das Signet

Offene Kirche im Theologischen Zentrum Wuppertal

• Nr. 59 / 2007
  • 13.2.2007

Das leicht erkennbare Signet besagt: Diese Kirche ist verlässlich geöffnet! Besucherinnen und Besucher sind willkommen, um sich eine „Auszeit“ für eine kurze Besinnung oder zum Nachdenken zu nehmen, die Seele durchatmen zu lassen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen. Seit drei Jahren verleiht die rheinische Kirche das Signet für „verlässlich geöffnete Kirchen“. Nun erhält es als fünfzigste Gottesdienststätte die Kapelle des Theologischen Zentrums Wuppertal. Die feierliche Übergabe erfolgt am Donnerstag, 15. Februar 2007, 19 Uhr, im Rahmen eines Semesterabschlussgottesdienstes der Kirchlichen Hochschule im Audimax des Theologischen Zentrums Wuppertal. Die Predigt hält Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Abteilungsleiterin der Abteilung II (Dienst von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Innerkirchliche Dienste).

Das Signet, ein viereckiges Schild mit einem offenen Kirchensymbol in den Farben weiß, schwarz und blau, ist eine Auszeichnung für Gemeinden. Auch Kapellen und andere Gottesdienststätten können sich darum bewerben. „Wir freuen uns über jede Kirche, die das Signet trägt und sich selbstbewusst für die Menschen öffnet“, so Vizepräses Bosse-Huber: „Kirchenräume sprechen ihre eigene Sprache. Die Menschen wollen sie nicht nur während der Gottesdienstzeiten hören, sondern auch in der Geschäftigkeit des Alltags.“

Die ersten Signets wurden zum Pfingstfest 2004 von der rheinischen, der westfälischen und der lippischen Landeskirche verliehen. Die drei Landeskirchen starteten damit eine Aktion, die Gemeinden ermutigt, ihre Gotteshäuser auch außerhalb der Gottesdienstzeiten zu öffnen. Die Aktion begann im Mai 2000 in der hannoverschen Landeskirche und wird in vielen anderen Landeskirchen durchgeführt.

In der rheinischen Kirche kann das Signet beim Amt für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste (gmd), Missionsstraße 9a, 42285 Wuppertal, Telefon 0202/2820-401, Fax 0202/2820-440, E-Mail gmd@ekir.de beantragt werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

• Die Kirche bzw. Gottesdienststätte muss regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche je vier Stunden geöffnet sein.

• Die regulären Öffnungszeiten sollen sich in zwei Vormittags- und zwei Nachmittagsstunden teilen, in der Regel 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr.

• Die Mindestöffnungszeit gilt in der Regel vom 1. April bis 30. September.

• In der Kirche sollen Informationen über die Kirche und das Gemeindeleben ausliegen.

• Die Kirche muss einladend gestaltet sein.

Das Signet kann entzogen werden, wenn diese Selbstverpflichtung nicht eingehalten wird. Gemeinden, die nicht alle Kriterien für die Signetverleihung erfüllen, können beim gmd auch ein Banner mit dem Aufdruck „Kirche geöffnet“ bestellen (Preis: 45 Euro). Anders als beim Signet gibt es dafür keine Vergabekriterien. Das Banner soll aber nur dann aufgehängt werden, wenn die Botschaft lautet: „Jetzt ist die Kirche geöffnet“.

Hinweis für Journalistinnen und Journalisten:

Das Signet finden Sie im Anhang als jpg-Datei zur Verfügung, unter http://www.ekir.de/ekir/dokumente/DSCN5492.JPG anklicken. Im Anhang  die Liste der fünfzig mit dem Signet ausgezeichneten rheinischen Kirchen und Gottesdienststätten. Angaben zu Signets in anderen Landeskirchen sind im Internet unter www.offene-kirche.de abrufbar.