Zum Geburtstag gibt es 25.000 Euro für das Aidsprogramm ELCAP

Partnerkirche in Namibia feiert 50-jähriges Bestehen

• Nr. 161 / 2007
  • 27.9.2007

Ihr Jubiläum feiert die Evangelische Lutherische Kirche in der Republik Namibia (ELCRN) in Okahandja vom 4. bis 7. Oktober mit Gästen aus ihren Partnerkirchen und hohen Vertretern aus der Politik, darunter auch der namibische Präsident Hifikepunye Pohamba. Auf dem Programm stehen Gottesdienste, Begegnungen und Grußworte, aber auch ein großer Geburtstagskuchen wird nicht fehlen. Die Evangelische Kirche im Rheinland, vertreten durch Oberkirchenrat Wilfried Neusel und Landeskirchenrätin Elke Wieja, wird ihrer südafrikanischen Partnerkirche zu dem besonderen Geburtstag ein besonderes Geschenk überreichen: 25.000 Euro für das Evangelical Lutheran Church in the Republic of Namibia Aids Programme (ELCAP).

Das Programm, das die rheinische Kirche regelmäßig unterstützt, besteht seit sechs Jahren. Der Aufbau von vier Regionalbüros, der Beginn von freiwilliger Beratung und Tests in drei so genannten VCT-Zentren (Voluntary Testing and Counselling) und die Anerkennung durch die namibische Regierung verhalfen dem Programm auf lokaler und nationaler Ebene flächendeckend zum Erfolg. Seine Kernaufgabe ist die Grundversorgung von Menschen, die mit Aids leben und die Betreuung von indirekt betroffenen Angehörigen, u.a. Halbwaisen und Waisen. Zurzeit betreuen 553 freiwillige Helferinnen und Helfer mehr als 1.100 Menschen, die mit Aids leben, und 1.200 Halbwaisen und Waisen. Die Freiwilligen bieten Dienste in der häuslichen Pflege und Beratung an. Sie machen Hausbesuche, die in nur zwei Fahrzeugen und über enorme Entfernungen geleistet werden müssen. Daneben sind Schulungen für hauptamtliche kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freiwillige und von HIV und Aids betroffene Menschen, Präventations- und Aufklärungskampagnen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen und Gottesdiensten ein fester Bestandteil der Arbeit.

In der Zukunft soll das Programm durch die Anschaffung weiterer Fahrzeuge und den Ausbau von Unterstützergruppen (Support Groups) ausgebaut werden. In den Selbsthilfegruppen, zurzeit gibt es achtzehn, arbeiten Menschen, die mit HIV und Aids leben, und nicht Infizierte zusammen.

Das Spendenkonto der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) für ELCAP lautet:
KD-Bank Duisburg (BLZ 350 601 90), Kontonummer 9090908, Stichwort: ELCAP.