Irene Diller wird neue theologische Referentin im Frauenreferat

39-jährige Pastorin ist bisher in Duisburg tätig

• Nr. 124 / 2007
  • 15.6.2007

Pastorin Irene Diller aus Oberhausen wird neue Theologische Referentin im Frauenreferat der Evangelischen Kirche im Rheinland. Am 1. August 2007 tritt die 39-Jährige diesen Dienst an.

Irene Diller ist in München geboren und in Münster aufgewachsen. Sie hat in Münster, Tübingen, Heidelberg, Edinburgh und Bonn studiert. Danach war sie in Dorsten Vikarin. In den vergangenen zehn Jahren hat sie als Pastorin in Duisburg gearbeitet. Dort hat sie Gemeindearbeit in Stadtteilen mit sozialen Schieflagen kennengelernt und war Seelsorgerin im Altenheim. Im Juli endet ihr fünfjähriger Dienst im evangelischen Frauenhaus Duisburg.

„Lebendige, weibliche Spiritualität ist mir ebenso wichtig geworden wir praktische Hilfe für in Not geratene Frauen und die politische Arbeit gegen Gewalt in all ihren Spielarten“, berichtet Diller. „Mein Engagement gegen häusliche und strukturelle Gewalt und für eine Zusammenarbeit von Frauen unterschiedlicher Religionen und Kulturkreise möchte ich auch in die Arbeit im Frauenreferat einbringen.“

Völlig neu ist ihr die Arbeit im Frauenreferat nicht: Als Mitglied im Beirat hat sie bisher schon das Frauenreferat begleitet. Irene Diller ist verheiratet und hat zwei Töchter.