Handreichung „Beim Wort genommen“ wird für die 2. Auflage überarbeitet

Kirchenleitung hat beschlossen:

• Nr. 68 / 2007
  • 2.3.2007

Die Handreichung „Beim Wort genommen – Gerechter Sprachgebrauch im Gottesdienst“ der Evangelischen Kirche im Rheinland wird aufgrund der innerkirchlichen Diskussion für eine zweite Auflage überarbeitet. Das hat die Kirchenleitung in ihrer heutigen Sitzung einstimmig beschlossen.

„Wir halten an unserem Anliegen des vielfältigen Redens von Gott fest. Ziel der Überarbeitung unserer Handreichung ist es, deutlicher zu machen, dass wir Gott in unserem menschlichen Reden nicht erfassen können. Deshalb sind wir auf Bilder und Metaphern angewiesen – so wie sie die Bibel in Fülle entfaltet“, erklärt Oberkirchenrat Jürgen Dembek.

Wegen der anstehenden Überarbeitung werden die wenigen Restexemplare der sehr stark nachgefragten 1. Auflage nicht mehr verschickt. Deshalb wird zudem die Bereitstellung der Handreichung in ihrer bisherigen Form auf der Internetseite der rheinischen Kirche bis zur Vorlage der neuen Fassung ausgesetzt. Bis Mai 2007 soll diese von einer Arbeitsgruppe der Kirchenleitung zu Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.