Naturwissenschaften, Theologie und Philosophie fragen nach der Wirklichkeit

• 27.3.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

„In welcher Wirklichkeit leben wir?“ Dieser Frage gehen Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland, nach: In diesen Tagen erscheint ihr gleichnamiges Buch, in dem die Herausgeber Naturwissenschaften, Theologie und Philosophie miteinander ins Gespräch bringen, im Neukirchener Verlagshaus.

Viele bedeutende philosophische Ansätze haben herausgearbeitet, dass uns die Wirklichkeit nicht einfach objektiv gegeben ist, sondern wir uns unsere Wirklichkeit schaffen; durch Wahrnehmung und Handeln – die Theologie fügt hinzu: als Ergebnis von Gottes Schöpfungsauftrag an den Menschen. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten die Erkenntnis von Wirklichkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie spiegeln eine dreijährige Zusammenarbeit im Gesprächskreis „Naturwissenschaften und Theologie“ der Evangelischen Kirche im Rheinland wider.

Gemeinsam mit dem Neukirchener Verlagshaus möchten wir Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, das neue Buch vorstellen. Deshalb laden wie Sie ein zum

P R E S S E G E S P R Ä C H
zur Präsentation des Buches „In welcher Wirklichkeit leben wir?“
am Montag, 2. April 2007, 11 Uhr,
in Saal 3 des Landeskirchenamtes, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Neben Nikolaus Schneider und Dr. Frank Vogelsang stehen ihnen auch zwei der Autoren – Dr. Jürgen Schnakenberg (em. Professor für Theoretische Physik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen) und Dr. Christian Link (em. Professor für Systematische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum) – als Gesprächspartner zur Verfügung.

Jens Peter Iven