Dicker Brocken aus Duisburg: Ein 10-Tonnen-Altar für den Kirchentag

• Nr. Pressemitteilung NR. 108 / 2007
  • 29.5.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Kolleginnen und Kollegen,

langsam, aber sicher werden die Vorarbeiten für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag auch im Kölner Stadtbild sichtbar; in diesen Tagen beginnt der Aufbau der Open-Air-Bühnen und des Pavillons der Evangelischen Kirche im Rheinland auf dem Bahnhofsvorplatz. Ein ganz besonders „dicker Brocken“ kommt schon am morgigen Mittwoch an seinen Platz: Ein drei Meter langer und ein Meter breiter Altar aus mehr als zehn Tonnen Stahl wird auf den Poller Wiesen aufgebaut.

Peter Gasse, Arbeitsdirektor der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) aus Duisburg, stellt dem Kirchentag den mächtigen Altar für den Einsatz beim Eröffnungs- und beim Schlussgottedienst zur Verfügung. „Dieser Altar ist ein schönes Symbol für das Ruhrgebiet, eine lebendige und wichtige Region unserer Kirche“, so Nikolaus Schneider, Präses der gastgebenden Evangelischen Kirche im Rheinland. Schneider hatte im vergangenen Advent im HKM-Stahlwerk, in dem sein Vater Hochofenmeister war, an dem Stahlaltar einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Anlässlich der Anlieferung laden wir Sie herzlich ein zum

F O T O T E R M I N
am Mittwoch, 30. Mai 2007, zwischen 11 und 12 Uhr
(in dieser Zeit kommt der Altar an), Poller Wiesen, Köln (Eingang über die Brücke nördlich Deutzer Hafen).

Als Ansprechpartner vor Ort steht Ihnen Carsten Kranz, Projektleiter Großgottesdienste des Kirchentags (Telefon 0178/4583463), zur Verfügung.

Zur Erinnerung: Um 11 Uhr findet parallel – die Überschneidung ließ sich leider nicht vermeiden – im Domforum, Domkloster 3, Köln, die angekündigte Pressekonferenz zu den letzten rheinischen Kirchentagsvorbereitungen mit Präses Schneider u.a. statt (vgl. Einladung vom 11. Mai). Auch dazu sind Sie herzlich willkommen.