Das erste Opfer ist die Wahrheit

Tagung zur Informationspolitik im Krieg:

• 29.11.2001

Um den journalistischen Auftrag, die eigene Urteilsfindung und die Kriterien kirchlicher Friedensethik geht es auf einer Tagung, die die Evangelische Kirche im Rheinland am 15.- 16. Dezember, unterstützt vom Westdeutschen Rundfunk (WDR), Köln, im Film Funk Fernsehzentrum (FFFZ), Düsseldorf, veranstaltet. Prominente Vertreter aus den Medien, der Bundeswehr und der evangelischen Kirche diskutieren die eingeschränkten Möglichkeiten der Informationsvermittlung in Zeiten kriege-rischer Auseinandersetzung. Realpolitiker und Vertreter von Hilfsorganisationen nehmen Stellung zur aktuellen Frage der Solidarität Deutschlands im Krisenfall.

Als Gesprächspartner nehmen an der Tagung u.a. Thomas Roth aus dem ARD-Studio Moskau, der evangelische Generalsuperintendent Dr. Rolf Wischnath aus Cottbus und Kerstin Griese, MdB, Berlin, teil. Ebenfalls mit dabei: Karla Schefter, Krankenschwester in einem Krankenhaus in Chak, die für ihr humanitäres Engagement in Afghanistan das Große Bundesverdienstkreuz am Bande, den Human Rights Award und jüngst den Charity-Bambi erhielt.  Die Moderation für die Gespräche mit dem Publikum übernehmen Journalisten und Theologen.

Die Tagung beginnt am 15. Dezember um 19.00 Uhr und endet am 16. Dezember um 16.30 Uhr. Anmeldungen können mit dem beigefügten Anmeldefaxbogen bis spätestens 10. Dezember abgegeben werden. Es gibt die Möglichkeit, im FFFZ oder einem Hotel in der Nähe zu übernachten.

Der Programmablauf ist beigefügt.

Tagungsprogramm

Samstag, bis

15.12.2001          17.30  h           Anreise

18.00 h            Abendessen

19.00 h            „Das erste Opfer ist die Wahrheit“

Referent: Herr Thomas Roth

(ARD-Studio Moskau)

mit Aussprache

Moderation:  Dr. Joachim Sobotta (freier Journalist), Düsseldorf

21.00 h            Gemütliches Beisammensein

Sonntag,             8.00 h              Frühstück

16.12.2001          8.45 h              Andacht

9.00 h              Themenschwerpunkt I

„Der Krieg ist grün

ð Statement 1     mit Aussprache

Zwischen journalistischem Auftrag und objektiver

Informationsgewinnung

Referent:     Albrecht Reinhardt (WDR Köln)

Moderation: Jona Teichmann (WDR Köln)

10.15 h            Pause

Moderation: LKR Jörn-Erik Gutheil, Düsseldorf

16.30 h            Kaffeetrinken

Abschluss der Tagung

Empfänger: (Fax-Nr. 0211/4562-433)                                  Anmeldung bis spät. 10.12.2001

Evangelische Kirche im Rheinland

z. H. Doris Lind-Krummen

Hans-Böckler-Straße 7

Anmeldefaxbogen

„Das erste Opfer ist die Wahrheit“

am 15./16. Dezember 2001 in Düsseldorf (FFFZ)

Hiermit melde ich mich zur Tagung

o    verbindlich an

Den Tagungsbeitrag in Höhe von DM 60,–

o    habe ich überwiesen

o    werde ich umgehend überweisen

Konto-Nr. 10 10 177 037, BKD, Blz 350 601 90

Hinweis:

Folgende Übernachtungsmöglichkeiten (15./16.12.01) können in Anspruch genommen werden:

o    im FFFZ (Kosten DM 80,– inkl. Frühstück)

o    in einem Hotel (Kosten DM 130,– inkl. Frühstück)

Hotel Stadt München, Pionierstraße 6, 40215 Düsseldorf,

Tel. 0211/386550

Die Buchung und Kostenregulierung werde ich direkt mit dem FFFZ bzw. Hotel vornehmen.

Absender:

Name/Vorname:         ……………………………………………………………………………………….