„Wir sind bei Ihnen im Gebet“

Oberkirchenrat Neusel schreibt an amerikanische Partnerkirche:

• 25.9.2001

Angesichts der Terroranschläge in den USA hat Oberkirchenrat Wilfried Neusel dem Präsidenten der United Church of Christ das Mitgefühl und die Anteilnahme der Evangelischen Kirche im Rheinland versichert. In einem Brief an John H. Thomas, den General Minister und President of United Church of Christ (UCC), schreibt Wilfried Neusel:

„Die Mitglieder der Evangelischen Kirche im Rheinland sind aufs äußerste schockiert und tief betroffen über diesen hinterhältigen und beispielslosen Terroranschlag auf das World Trade Center und das Pentagon. Wir trauern mit Ihnen über die unfassbare Tragödie, über Tausende unschuldiger Opfer, die ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren haben.
Seien Sie versichert, dass nicht nur unsere Gemeindeglieder, sondern Millionen von Christen in Deutschland in ihrem Gebet bei Ihnen sind.
Wir beten für die Opfer, ihre Familien und Freunde. Wir beten für unsere Mitchristen in Ihrem Land und für die gesamte Bevölkerung der USA.“

Neusel hofft, dass die verantwortlichen Politiker Kraft und Verständnis haben, besonnen zu handeln.

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist der United Church of Christ in einer engen Kir-chenpartnerschaft verbunden, die sich auch in zahlreichen Besuchen äußert. So hielt John H. Thomas noch am Dienstag einen Vortrag in Düsseldorf.

Website der United Church of Christ