Bischöfin Käßmann zu Afghanistan: Einmischung oder notwendiger Einspruch?

Präses Schneider diskutiert mit Hörerinnen und Hörern auf WDR 5

• Nr. 15/2010
  • 12.1.2010

Darf die das eigentlich? Von der Kanzel herunter sagen, dass nichts gut sei in Afghanistan? Die zugespitzten Äußerungen zum Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch haben der EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann viel Zustimmung eingebracht, aber auch jede Menge Kritik: Von ungerechtfertigter Einmischung der Kirche in die Politik ist da die Rede. Der Frage, ob Kirche zu politischen, sozialen und gesellschaftlichen vernehmlich Stellung beziehen darf, geht Präses Nikolaus Schneider am morgigen Mittwoch, 13. Januar 2010, nach – im Gespräch mit Hörerinnen und Hörern von WDR 5.

Von 9.20 bis 10 Uhr stellt sich der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, der zugleich Stellvertreter von Bischöfin Käßmann im EKD-Ratsvorsitz ist, in der Live-Sendung „Tagesgespräch“ den Fragen der Hörerinnen und Hörer, die sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800/56 78 555 am Gespräch beteiligen können.