Polizei und Kirche gegen Sekten und Wunderheiler

Großes Interesse an Ausstellung:

• 3.4.2002

Düsseldorf – Bereits 18 Gruppen haben sich zur Führung durch die Wanderausstellung „Sekten – Geister – Wunderheiler“ angemeldet, die bis zum 8. September im Düsseldorfer Polizeipräsidium, Jürgensplatz 5-7, zu sehen ist. Polizeipräsident Michael Dybowski eröffnete sie zusammen mit Barbara Maria Ostermann, Konfliktberaterin im Polizeipräsidium, und dem Sektenbeauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland, Joachim Keden. Satanismus, Okkultismus und Psychokulte werden in der Ausstellung beleuchtet und beim Namen genannt. Nach Angaben von Joachim Keden gibt es bundesweit rund 1000 Gruppen mit sektenähnlichem Charakter. Allein in Düsseldorf stünden rund 300 Gruppierungen unter Beobachtung. Jährlich erhält Keden um die 3000 Anfragen von Ratsuchenden. Meist sind es deren Angehörige und Lebenspartner, die in die Netze der Seelenfänger geraten sind. Auch im Polizeipräsidium gehen täglich bis zu acht Hilferufe solcher Art ein.