Neue Polizeiseelsorgerin der rheinischen Kirche

Claudia Kiehn (33) wird am 16. August in das Landespfarramt eingeführt

• 14.3.2002

Düsseldorf – Als neue Polizeiseelsorgerin der Evangelischen Kirche im Rheinland wird Pfarrerin Claudia Kiehn (33) am Mittwoch, 16. August, im Rahmen eines Gottesdienstes von Präses Manfred Kock eingeführt.

Die gebürtige Düsseldorferin absolvierte nach ihrer Schulzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Krankenhausseelsorge in Mülheim/Ruhr. Von 1987 bis 1993 studierte sie evangelische Theologie in Wuppertal, Bochum und Münster. Im Anschluss an das Vikariat in Essen-Kettwig arbeitete sie zunächst als Pastorin im Hilfsdienst in der evangelischen Kirchengemeinde Essen-Borbeck, wo sie 1996 ordiniert wurde. Seit 1997 ist die 33jährige in der Polizeiseelsorge in Wuppertal tätig.

Als neue Landespfarrerin für Polizeiseelsorge bietet Claudia Kiehn unter anderem Gottesdienste für Polizeibeamte an, sie hält Kontakt zu den Führungskräften der Polizei und koordiniert die berufsethische Aus- und Fortbildung an den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung und an den Ausbildungsinstituten der Polizei. Sie ist zudem ständige Ansprechpartnerin für die 20 Polizeiseelsorger der rheinischen Kirche.

Zu den Aufgaben von Polizeiseelsorgern gehört es, Polizeibeamten und ihren Familien seelsorgerlich Beistand zu leisten und sie in ihrem Dienst zu unterstützen. So begleiten sie beispielsweise die Beamten auf Streifenfahrten und in Extremsituationen. Sie arbeiten dabei eng mit Notfallseelsorgern zusammen.

Claudia Kiehn folgt in ihrem Amt Martin Krolzig, der Ende 1999 in den Ruhestand gegangen ist.

Mit der Neubesetzung der Stelle wird zugleich die kirchliche Arbeit in Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz neu strukturiert. An die Stelle einer regionalen Aufteilung tritt jetzt eine Untergliederung nach Arbeitsschwerpunkten. Während sich Landespfarrerin Claudia Kiehn um die Polizeiseelsorge kümmert, ist Landespfarrer Joachim Müller-Lange für die Notfallseelsorge zuständig.