Rheinische Kirche bietet Schülerwettbewerb im Internet an

Biblische Inhalte und heutige Gemeinden sind Thema

• 15.3.2002

Düsseldorf – Zu einem Internet-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II lädt die Evangelische Kirche im Rheinland ein. Der interNet-Schülerwettbewerb 2000/2001 beschäftigt sich mit Bildern von Gemeinde und steht unter dem Motto: „Wo zwei oder drei…“

Der Wettbewerb lädt dazu ein, sich mit biblischen Inhalten, der gegenwärtigen Wirklichkeit von Gemeinde und den heutigen Herausforderungen an Gemeinden auseinander zu setzen. Die Ergebnisse werden mit Hilfe des Internet inszeniert. Die Beiträge können aus Text, Bild, Ton, Video und/oder Flash-Filmen bestehen.

Bereits zum fünften Mal startet die Abteilung „Erziehung und Bildung“ im Landeskirchenamt den Wettbewerb. Erstmals finden die Ausschreibung, die Organisation und die Darstellung der Ergebnisse jedoch ausschließlich im Internet statt. „Wir wollen das Thema Kirche und neue Medien miteinander verbinden“, sagt der Leiter der Abteilung „Erziehung und Bildung“, Oberkirchenrat Harald Bewersdorff, zum Start. „Die Lehrerinnen und Lehrer sollen motiviert werden, das Thema im Religionsunterricht aufzugreifen und dabei mit den neuen Medien zu arbeiten.“

Bis zum 31. Januar 2001 müssen die Beiträge auf den Server der Evangelischen Kirche im Rheinland aufgespielt werden. Eine zehnköpfige Jury wird über die Preisvergabe entscheiden und im Mai 2001 die Ergebnisse bekannt geben. Auf die Gewinner warten Geld und Sachpreise, zudem werden die prämierten Beiträge auf dem Server der Evangelischen Kirche im Rheinland veröffentlicht.