Rheinische Kirche beruft neue Polizeiseelsorgerin

Claudia Kiehn wird Martin Krolzigs Nachfolgerin

• 6.3.2002

Düsseldorf – Claudia Kiehn, Pastorin im Sonderdienst, wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue Polizeiseelsorgerin der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das beschloss das Kollegium des Landeskirchenamtes in Düsseldorf in seiner heutigen Sitzung. Die 32-Jährige tritt die Nachfolge von Martin Krolzig an, der zu Beginn des Jahres in den Ruhestand getreten ist. Claudia Kiehn ist gebürtige Düsseldorferin und absolvierte nach ihrer Schulzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Krankenhausseelsorge in Mülheim/Ruhr. Von 1987 bis 1993 studierte sie Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Ruhr-Universität Bochum.

Nach dem Vikariat in Essen-Kettwig wurde sie 1996 in Essen Borbeck ordiniert. Nach einem Jahr Hilfsdienst in Essen-Borbeck arbeitete sie seit 1997 in der Polizeiseelsorge in Wuppertal, zunächst im Hilfsdienst und seit 1997 im Sonderdienst.

Die Polizeiseelsorger stehen Polizeibeamtinnen und –beamten und ihren Familien seelsorgerlich zur Seite. Sie begleiten sie z.B. auf Streifenfahrten, bei Sondereinsätzen und in Extremsituationen. Sie arbeiten eng mit der Notfallseelsorge zusammen.