Dr. Jürgen Regul nimmt Abschied

12. März: Neue Mitglieder der Kirchenleitung werden eingeführt:

• 22.3.2002

Düsseldorf – In einem Gottesdienst in der Tersteegen-Kirche, Düsseldorf-Stockum, Jung-Stilling-Straße/Ecke Tersteegenstraße, werden am Sonntag, 12. März, 2000, 15 Uhr, Pfarrer Wilfried Neusel (Neuwied) und Superintendent Manfred Rekowski (Barmen) als neue Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland eingeführt. Im Rahmen eines Empfangs im Gemeindehaus wird anschließend wird der langjährige Ökumenedezernent, Oberkirchenrat Dr. Jürgen Regul, verabschiedet.

Regul (Jahrgang 1934) ist seit 1989 als Oberkirchenrat Mitglied der Kirchenleitung. 1997 wurde er als Leiter der Abteilung Ökumene, Mission und Religionen im Landeskirchenamt wiedergewählt. Der gebürtige Berliner studierte Theologie in Bonn, Göttingen, Basel und Wuppertal und wurde 1964 ordiniert. Nach der Promotion war er ab 1965 zunächst Hilfsprediger und später Pfarrer in Essen-Margarethenhöhe. 1972 wählte ihn die Synode des Kirchenkreises Essen-Süd zum Superintendenten. Regul ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt in Düsseldorf.

Reguls Nachfolger ist Wilfried Neusel. Die Landessynode hatte den 48jährigen Pfarrer für Ökumene der Kirchenkreise Altenkirchen, Braunfels, Koblenz, Simmern-Trabach, Wetzlar und Wied im Januar zum hauptamtlichen Mitglied der Kirchenleitung gewählt. Manfred Rekowski (41) war von der Synode als Nachfolger von Dr. Rainer Stuhlmann zum neuen nebenamtlichen Mitglied der Kirchenleitung gewählt worden.