Ehrendoktor für Jürgen Regul

Fakultät in Brüssel zeichnet rheinischen Oberkirchenrat i.R. aus

• 21.3.2002

Düsseldorf – Oberkirchenrat i.R. Dr. Jürgen Regul erhält die Ehrendoktorwürde. Die Fakultät für Evangelische Theologie in Brüssel überreicht dem früheren Abteilungsleiter im Landeskirchenamt der rheinischen Kirche am 16. November den Titel eines Dr. h.c.

Begründet hat die Fakultät die Auszeichnung mit dem Engagement Reguls für den belgischen Protestantismus. Aber auch sein Einsatz für den Protestantismus in Europa, insbesondere in den Regionen, in denen er in der Minderheit ist, hebt die Fakultät in ihrer Begründung hervor.

Dr. Jürgen Regul (66) arbeitete von 1989 bis zu seinem Ruhestand im März 2000 als Oberkirchenrat und seit 1997 auch als Leiter der Abteilung „Ökumene, Mission, Religionen“ im Landeskirchenamt Düsseldorf. Schwerpunkte seiner Aufgaben waren die Ökumene und Weltmission.

Der gebürtige Berliner studierte evangelische Theologie in Bonn, Göttingen, Basel und Wuppertal. Nach der Ordination, der Promotion und einer Hilfspredigerstelle trat Dr. Jürgen Regul zunächst eine Pfarrstelle in Essen-Margarethenhöhe an. Von 1972 bis zu seinem Eintritt in das Landeskirchenamt war er Superintendent des Kirchenkreises Essen-Süd. Dr. Jürgen Regul ist verheiratet und hat vier Kinder.