Erstes Johannes-Rau-Kolloquium mit Huber, Schäuble, Schmude und Göring-Eckardt

Hochrangiges Gespräch am 15. Juni im Altenberger Dom

• Nr. 104/2009
  • 5.6.2009

Erstmals findet am Montag, 15. Juni 2009, das Johannes-Rau-Kolloquium statt. Es wird von der Evangelischen Kirche im Rheinland zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Altenberger Dom veranstaltet. Das Kolloquium soll das Lebenswerk des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau (1931-2006) würdigen.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst um 18 Uhr, in dem der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, die Predigt hält. Im Anschluss (19 Uhr) moderiert der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, ein Gespräch zum Thema „Deutschland einig Vaterland – Hoffnungen 1989, Wirklichkeit 2009“, an dem Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Präses der Synode der EKD, Katrin Göring-Eckart, und der ehemalige Bundesminister und langjährige Präses der EKD-Synode, Jürgen Schmude, teilnehmen. Nach diesem Gespräch schließt sich ein Empfang im Martin-Luther-Haus zu Altenberg an.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögen sich bis zum 8. Juni 2009 in der Präsidialkanzlei im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf, Telefon: 0211/4562-300, E-Mail:

barbara.funke@ekir-lka.de, anmelden.

Hinweis an die Redaktionen:

Vertreterinnen und Vertreter der Medien melden sich bitte per E-Mail an pressestelle@ekir.de