Dr. Monika Lengelsen wieder in die Kirchenleitung gewählt

Landessynode wählt die Hälfte der 16-köpfigen Kirchenleitung

• Nr. 33/2009
  • 15.1.2009

Dr. Monika Lengelsen aus Düsseldorf ist wieder zum nebenamtlichen Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt worden. Bei der turnusmäßigen Neuwahl der Hälfte der Mitglieder der 16-köpfigen Kirchenleitung erhielt Lengelsen 213 von 220 abgegebenen, gültigen Stimmen. Es gab vier Nein-Stimmen. Drei Synodale enthielten sich. Die Dozentin für Kunstgeschichte war bei ihrer Wiederwahl ohne Gegenkandidat.

Die neue Wahlperiode dauert von 2009 bis 2017. Die neuen Mitglieder der Kirchenleitung werden am 1. März in ihre Ämter eingeführt.

Biografische Angaben:

• 65 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder;
  • Dozentin für Kunstgeschichte;
  • Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für die Aus- und Fortbildung der Theologinnen und Theologen;
  • Vorsitzende des Ausschusses Diakonie, Ökumene, Mission der EKD.

Ein Foto von Monika Lengelsen finden Sie für Ihre Berichterstattung in hoher Auflösung im Internet: