Jutta Beldermann

Kandidatin für die Leitung der Abteilung III (Kirchenleitung hauptamtlich)

• Nr. 12/2009
  • 13.1.2009

Am Donnerstag steht die turnusmäßige Neuwahl der Hälfte der Mitglieder der 16-köpfigen Kirchenleitung auf der Tagesordnung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Dazu zählt auch die Abteilungsleitung der Abteilung III (Ökumene, Mission Religionen) im Landeskirchenamt. Die Abteilungsleiterin/der Abteilungsleiter ist zugleich hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung.

Für das Amt (Wahlperiode 2009 bis 2017) in der Nachfolge von Oberkirchenrat Wilfried Neusel, der aus dem Amt scheidet, kandidiert u.a. Pfarrerin Jutta Beldermann, die sich am Mittwoch Nachmittag den 226 Synodalen in nicht-öffentlicher Synodalversammlung vorstellen wird:

• 51 Jahre alt, verheiratet;

• Leiterin der Regionalabteilung Deutschland der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Wuppertal;

• stellvertretende Generalsekretärin der VEM;

• seit 2001 Mitglied im Ständigen Ausschuss für Öffentliche Verantwortung;

• seit 2007 Vorstand des Evangelischen Missionswerkes (EMW).