Pfarrerin Barbara Rudolph zur Oberkirchenrätin gewählt

Landessynode wählt die Hälfte der 16-köpfigen Kirchenleitung

• Nr. 24/2009
  • 15.1.2009

Pfarrerin Barbara Rudolph ist zum hauptamtlichen Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt worden. Die künftige Oberkirchenrätin übernimmt damit die Leitung der Abteilung III (Mission, Ökumene, Religionen) im Landeskirchenamt. Die derzeitige Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Wilfried Neusel (57), der nicht mehr für das Amt kandidierte.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl der Hälfte der Mitglieder der 16-köpfigen Kirchenleitung erhielt Rudolph 146 von 220 abgegebenen, gültigen Stimmen. 68 Stimmen entfielen auf ihre Gegenkandidatin Pfarrerin Jutta Beldermann. Sechs Synodale enthielten sich. Die neue Wahlperiode dauert von 2009 bis 2017. Die neuen Mitglieder der Kirchenleitung werden am 1. März in ihre Ämter eingeführt.

Biografische Angaben:

• 50 Jahre alt, ledig;
  • Leiterin der Ökumenischen Centrale, EKD-Referentin der ACK;
  • 1986 bis 2001 Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Meerbeck (darin von 1992 bis 1993 Pfarrerin der United Church of Christ (UCC) in den USA;
  • Mitglied im Präsidium des Ökumenischen Kirchentages;
  • früher u.a. Mitglied der Landessynode und der EKD-Synode.

Ein Foto der designierten Oberkirchenrätin Rudolph finden Sie für Ihre Berichterstattung in hoher Auflösung im Internet: