Hartmut Rahn in die Kirchenleitung gewählt

Landessynode wählt die Hälfte der 16-köpfigen Kirchenleitung

• Nr. 32/2009
  • 15.1.2009

Hartmut Rahn aus Solingen ist erstmals als nebenamtliches Mitglied in die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt worden. Bei der turnusmäßigen Neuwahl der Hälfte der Mitglieder der 16-köpfigen Kirchenleitung erhielt Rahn im 2. Wahlgang 127 von 212 abgegebenen, gültigen Stimmen. Auf seinen Gegenkandidaten Hans-Willi Hefekäuser aus Bonn, der am Vormittag aus der Mitte der Synode vorgeschlagen worden war, entfielen 53 Stimmen. 32 Synodale enthielten sich.

Diese Position als nicht-theologisches nebenamtliches Mitglied in der Kirchenleitung war früher mit Dr. Hans Horn (Waldbröl), der im August 2008 mit Erreichen der Altersgrenze ausgeschieden ist, besetzt. Kurze Zeit später verstarb der 75-Jährige.

Die neue Wahlperiode dauert von 2009 bis 2017. Die neuen Mitglieder der Kirchenleitung werden am 1. März in ihre Ämter eingeführt.

Biografische Angaben:

• 55 Jahre alt, verheiratet, drei Töchter;

• Diplom-Volkswirt;

• seit 1989 Presbyter;

• Mitglied der Kreissynode Solingen.

Ein Foto von Hartmut Rahn finden Sie für Ihre Berichterstattung in hoher Auflösung im Internet: