Dr. Monika Lengelsen

Kandidatin als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung

• Nr. 19/2009
  • 13.1.2009

Am Donnerstag steht die turnusmäßige Neuwahl der Hälfte der Mitglieder der 16-köpfigen Kirchenleitung auf der Tagesordnung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Dazu zählen auch fünf nebenamtliche Mitglieder der Kirchenleitung.

Für die Position 16 (nebenamtliches Mitglied, Wahlperiode 2009 bis 2017) kandidiert die bisherige Amtsinhaberin Dr. Monika Lengelsen (Düsseldorf), die sich am Mittwoch Nachmittag den 226 Synodalen in nicht-öffentlicher Synodalversammlung vorstellen wird:

• 65 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder;
  • Dozentin für Kunstgeschichte;
  • Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für die Aus- und Fortbildung der Theologinnen und Theologen;
  • Vorsitzende des Ausschusses Diakonie, Ökumene, Mission der EKD.

Als ihre beiden Stellvertreterinnen/Stellvertreter kandidieren Städtische Oberrechtsrätin Sabine Fischer (Wuppertal) und Schulreferent Dr. Rainer Lemaire (Bergisch Gladbach).