Pressemitteilung

Mehr als hundert Rheinländer „schrauben“ mit bei der EKD-Zukunftswerkstatt

Vizepräses setzt auf Impulse aus bevorstehender Tagung in Kassel

  • Nr. 151/2009
  • 22.9.2009
  • 7167 Zeichen

Von Donnerstag bis Samstag (24. bis 26. September) ist Kassel Ort der EKD-Zukunftswerkstatt – und mehr als einhundert Frauen und Männer aus der Evangelischen Kirche im Rheinland „schrauben“ dort an der „Kirche im Aufbruch“ mit: „Ich erhoffe mir von diesem Kongress weitere Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert“, formuliert Präses Nikolaus Schneider seine Erwartungen. Schneider steht an der Spitze der rheinischen Delegation. Ingesamt sind zum Kongress mehr als 1.200 Vertreterinnen und Vertreter aus den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eingeladen. Die Gäste aus der zweitgrößten Landeskirche werden dabei nicht nur mitdiskutieren, sondern sie präsentieren in der „Galerie guter Praxis“ zehn Projekte, die schon heute beispielhaft und wegweisend für die evangelische Kirche der Zukunft sind.

„Dabei geht es zum Beispiel um Impulse für die Qualität unserer Gottesdienste, aber auch um die Stärkung der Leitungskompetenz von Presbyterien“, erläutert Vizepräses Petra Bosse-Huber, was die rheinische Kirche in Kassel präsentiert. „Meine Erwartung ist, dass wir im Austausch miteinander erfahren werden, wie bunt und lebendig der Reformprozess in den verschiedenen Landeskirchen schon ist“, sagt die stellvertretende Vorsitzende der Steuerungsgruppe des EKD-Reformprozesses, und weiter: „Wir werden gestärkt aus diesem Kongress kommen, vielleicht sogar beflügelt davon, mit wie viel Kraft und Hoffnung Menschen auf allen Ebenen der Kirche zusammen im Aufbruch sind.“ Aufgabe der Zukunft werde es sein, „die Impulse wirklich in unsere Landeskirche zu tragen“, so die rheinische Vizepräses: „Ich wünsche mir, dass wir sowohl mit kritischen Anfragen aus der Zukunftswerkstatt weiterarbeiten als uns auch von gelungenen kreativen Beispielen inspirieren lassen.“

Hinweis an die Redaktionen:

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit Kurzbeschreibungen der zehn Beiträge, die Evangelische Kirche im Rheinland bei der „Galerie guter Praxis“ zur EKD-Zukunftswerkstatt in Kassel präsentiert.

Für Ihre Informations- und Interviewwünsche während der dreitägigen Veranstaltung erreichen Sie unseren Pressesprecher Jens Peter Iven in Kassel unter der Mobilfunknummer 0172/2603373. Er vermittelt Ihnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der rheinischen Kirche als Gesprächspartnerinnen und -partner ebenso wie Ansprechpartnerinnen und -partner für die zehn Projekte. Anruf genügt!

Die zehn Beiträge aus der Evangelischen Kirche im Rheinland im Überblick:

1.) On Fire – Gott begegnen, Feuer fangen!
Ein Jugendgottesdienst
Evangelische Kirchengemeinde St. Reinoldi, Solingen
In der größten Diskothek der Stadt findet ein Gottesdienst statt, der die räumlichen Gegebenheiten bewusst aufnimmt und sich an Kultur und Lebensgefühl von Jugendlichen orientiert.
Am Stand: Wolfgang Arzt und Andreas Lauer

 

2.) Schall und Rauch? – Impulse für den Gottesdienst
Eine Qualitätsinitiative für Gottesdienst und Predigt
Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf
Wie Kirchenferne ansprechen? Zeitgemäße Sprache im Gottesdienst? Trends in der Gottesdienstmusik? Workshops und Vorträge geben Antworten. Dabei wird neben den Pfarrerinnen und Pfarrern und ehrenamtlichen Predigerinnen und Predigern auch die Öffentlichkeit mit ins Nachdenken hinein genommen.
Am Stand: Ulrich Lilie und Uwe Vetter

 

3.) Beten 09
Innehalten, sich hinhalten, an die Quelle gehen – einfach beten
Eine Initiative landeskirchlicher Einrichtungen und der Vereinten Evangelischen Mission
Die Telnehmenden geben dem Gebet ein Jahr lang besonders Raum in ihrem Alltag und im Leben der Gemeinde. Sie machen Beten zum Gesprächsthema und starten ein Gebetsprojekt in ihrem Umfeld. Dazu vernetzen sie sich mit anderen in ihrer Gemeinde, im Kirchenkreis und in der Landeskirche.
Am Stand: Rüdiger Maschwitz und Bianca Neuhaus

 

4.) Orientierungswissen Glauben
Die „großen Worte des Glaubens“ neu entdecken
Evangelischer Kirchenkreis Koblenz
Es wird theologisch miteinander gearbeitet und eigene (Praxis-)Erfahrungen werden mit den theologischen Erkenntnissen ins Gespräch gebracht.
Am Stand: Anja Angela Diesel und Brigitte Sondermeier

 

5.) Gemeinde gestaltet ihren Kirchraum
Neue Paramente für das Gemeindehaus
Evangelische Kirchengemeinde Lennep
Jugendliche und Erwachsene aus verschiedenen Gemeindegruppen gestalten Altartücher und Wandbehänge in den Farben des Kirchenjahres (violett, weiß, rot und grün). Psalmverse aus dem Kontext der entsprechenden Kirchenjahreszeit bilden dazu die Textgrundlage.
Am Stand: Angela Frietsch und Ulrike Verwold

 

6.) Sinn des Lebens – ein Thementag im Radio
Kirche im Radio – ein Ort der Begegnung und des Austausches über glaubensfragen
Rundfunkpfarramt der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Pfalz und Hessen und Nassau am Südwestrundfunk
Am Buß- und Bettag widmet sich SWR 4 in 22 Beiträgen von 6-20 Uhr der Frage „Was gibt meinem Leben Sinn?“. Parallel dazu stehen Rundfunkpfarrerinnen und Rundfunkpfarrer ganztags den Hörerinnen und Hörern für Fragen und Impulse zur Verfügung.
Am Stand: Annette Bassler und Dorit Becker

 

7.) Jugendgemeinde Cochem
Wie aus einem Jugendgottesdienst eine Jugendgemeinde wurde
Evangelische Kirchengemeinde Cochem
Wie können Jugendliche in einer Diasporagemeinde mit 77 Dörfern in einer strukturschwachen Region zueinander und zur Gemeinde finden? Durch Gottesdienste, eine Vision, einen Jugendpastor und die Identifikation über die Jugendgemeinde!
Am Stand: Rudolf Kaiser und Maik Sommer

 

8.) Willicher MusikProjekt
Musik im Spiegel der Künste
Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Krefeld-Viersen
Für den Zeitraum von einem Jahr finden sich mehr als 100 Sängerinnen und Sänger zusammen, die unter der Leitung des Kreiskantors große oratorische Werke der Musik einstudieren und zur Aufführung bringen.
Am Stand: Christian Leutiger und Klaus-Peter Pfeifer

 

9.) Leitungsseminare für Presbyter/innen eines Kirchenkreises
Evangelischer Kirchenkreis An der Agger
Das Gemeindeaufbauprojekt „IM AUFBRUCH“ des Kirchenkreises An der Agger veranstaltet für die Presbyterinnen und Prebyter des Kirchenkreise alle zwei Jahre ein Leitungsseminar mit Impulsen für die Gemeindeleitung.
Am Stand: Aurel Everling und Michael Kalisch

 

10.) 40 Stühle unterwegs – Für eine Kultur, in der jeder Mensch Platz hat
Wanderausstellung – Ein interaktives Kunstprojekt von Menschen mit und ohne Behinderung
Pädagogisch-Theolgisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland
50 Menschen mit und ohne Behinderung haben 40 Stühle gestaltet und auf die Reise durch öffentliche Räume der rheinischen Kirche geschickt. Mission: Für eine lebendige Kultur des Zusammenlebens und der Auseinandersetzung, für einen festen Platz von Menschen mit Behinderungen mittendrin.
Am Stand: Sabine Ahrens und Wolfgang Blöcker