Tag der deutschen Einheit: Ökumenischer Gottesdienst aus der Ludwigskirche

Zentrale Feierlichkeiten in Saarbrücken / TV-Übertragung in der ARD

• Nr. 148/2009
  • 18.9.2009

ökumenischer Gottesdienst, den der Saarländische Rundfunk am Samstag, 3. Oktober 2009, von 10 bis 11 Uhr im 1. Fernsehprogramm (ARD) aus der evangelischen Ludwigskirche in Saarbrücken überträgt. Der Gottesdienst ist der Auftakt der offiziellen zentralen Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit“, die in diesem Jahr in Saarbrücken stattfinden. Die katholischen Bischöfe aus Trier und Speyer, Bischof Stephan Ackermann und Bischof Karl-Heinz Wiesemann, sowie der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Nikolaus Schneider und Christian Schad, leiten die Feier. Sie begrüßen dazu auch Bundespräsident Horst Köhler, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesratspräsident Peter Müller sowie den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier.

Ein biblischer Text aus dem alttestamentlichen Buch des Propheten Hesekiel soll die friedliche Überwindung der Teilung Deutschlands in einen theologischen Zusammenhang rücken: Das Prophetenwort zeigt Gott als den Herrn der Geschichte, der das in die zwei Reiche Israel und Juda zerfallene israelitische Volk „zusammenzufügen“ verspricht. Dabei wird es auch um die Rolle der Kirchen in der DDR gehen, die den Prozess der Überwindung staatlicher Bevormundung der Mensch in der nominell „atheistischen“ DDR durch die „Montagsgebete“ und die ihnen folgenden Straßenproteste bekräftigt haben. Auch die Rolle der Kirchen für ein friedliches Europa, das – im Rahmen der Globalisierung – zu seiner weltweiten entwicklungspolitischen und ökologischen Verantwortung steht, wird Thema des Gottesdienstes sein: Die staatliche Festveranstaltung in der saarländischen Landeshauptstadt steht unter dem Motto „Europa leben“.

Originalstück der Berliner Mauer und ein runder Tisch in der Kirche

Optische Elemente des Gottesdienstes sind ein Originalstück der Berliner Mauer und ein runder Tisch – Zeichen der gewaltsamen Teilung und Symbol der Gewaltfreiheit und des Dialogs. Für die musikalische Gestaltung sorgen Theo Brandmüller (Orgel), die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar (Leitung: Andreas Göpfert), Cornell Wegmann (Bassklarinette) und das Ensemble „Les Violes“ (Besetzung: Diskantgambe, Altgambe, zwei Bassgamben) sowie die Altistin Angela Lösch. Liturgische Gesänge singt eine Schola der Hochschule für Musik Saar.

Hinweis an die Redaktionen:

Als Medienvertreterinnen und -vertreter sind Sie zur Wort- und Berichterstattung über den ökumenischen Gottesdienst in der Saarbrücker Ludwigskirche herzlich eingeladen. Dazu ist allerdings aus Sicherheitsgründen die Akkreditierung (Redaktionen und Technik) unbedingt notwendig. Für die Bildberichterstattung aus der Kirche wird es eine Poolbildung geben.

Die Presseakkreditierungen müssen bis 23. September 2009 bei der Pressestelle der Saarländischen Staatskanzlei, Am Ludwigsplatz 14, 66117 Saarbrücken, Fax 0681/501-1222, eingereicht werden. Eine Akkreditierung über die Pressestellen der beteiligten Bistümer und Landeskirchen ist nicht möglich.

Die Hinweise und Formulare zur Akkreditierung finden Sie im Internet unter http://www.saarland.de/tagderdeutscheneinheit.htm

Wenn Sie Interviewwünsche bezüglich der beteiligten Liturgen haben, wenden Sie sich bitte vorab an die Pressestellen der jeweiligen Bistümer bzw. Landeskirchen.