Christoph Nötzel wird neuer Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung

Kirchenleitung beruft neuen Chef für die missionarische Arbeit

• Nr. 195/2009
  • 27.11.2009

Pfarrer Christoph Nötzel wird neuer Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (gmd) der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Kirchenleitung berief den 49-jährigen Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen am Donnerstagabend an die Spitze des im Theologischen Zentrum in Wuppertal beheimateten Amtes.

Nötzel, der seit 2003 auch Synodalassessor des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch ist, tritt damit die Nachfolge von Landespfarrer Hans-Hermann Pompe an, der seit September Leiter des Kompetenzzentrums „Mission in der Region“ der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. Das rheinische Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste entwickelt, bündelt und vernetzt die missionarischen Aktivitäten auf dem Gebiet der rheinischen Kirche. Dazu zählen u.a. der Besuchsdienst, Glaubenskurse und der landeskirchliche Prozess „Missionarisch Volkskirche sein“.

Christoph Nötzel ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Auf die Landespfarrstelle als gmd-Leiter wird er für acht Jahre berufen. Seinen Dienst wird er zum nächstmöglichen Zeitpunkt aufnehmen.