Vor 400 Jahren wurde in der Salvatorkirche (Kirchen-)Geschichte geschrieben

• Nr. 187/2009
  • 19.11.2009

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor 400 Jahren schrieben die Protestanten am Niederrhein Kirchengeschichte. Die 1. Reformierte Generalsynode in der Duisburger Salvatorkirche im September 1610 hat die Grundlagen für das Selbstverständnis der heutigen Evangelischen Kirche im Rheinland geschaffen – als Gemeinschaft von Gemeinden und als „von unten“ her aufgebaute Kirche mit presbyterial-synodaler Ordnung. Auf der Duisburger Synode fand das Freiheitsverständnis der großen Reformatoren Johannes Calvin und Martin Luther Eingang in die Ordnung der protestantischen Kirche; die Entscheidungen von 1610 stehen nach wie vor auch Pate für die gemeinsame Leitung der Kirche durch Laien und Theologinnen/Theologen auf gleicher Augenhöhe.

Das Ereignis von 1610 feiert die Evangelische Kirche im Rheinland unter dem Motto „wir sind so frei“ mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und im September 2010 gleich mit einer ganzen Festwoche. Fünf Projekte des umfangreichen Programms sind Bestandteil der Kulturhauptstadt RUHR.2010.

Über die Beschlüsse von 1610 und das Ende November 2009 beginnende Jubiläumsjahr „400 Jahre 1. Reformierte Generalsynode“ möchten wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien informieren und laden Sie ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am Freitag, 27. November 2009, 11 Uhr,
in der Salvatorkirche, Burgplatz (neben dem Rathaus), 47051 Duisburg

Für das Pressegespräch stehen Ihnen an dem Ort, an dem vor fast 400 Jahren  Geschichte geschrieben wurde, Dr. Stefan Flesch, Direktor des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland, Stefan Krogull, Pfarrer an der Salvatorkirche und Pfarrer Armin Schneider, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, als Gesprächspartner zur Verfügung.

Jens Peter Iven                           Rolf Schotsch
Pressesprecher                            Pressesprecher