Zeit für Kinder: Modellprojekt unterstützt Familienverantwortung von Vätern

Evangelische Männerarbeit richtet Projektstelle ein

• Nr. 166/2009
  • 16.10.2009

Für die gesunde Entwicklung von Kindern ist es wichtig, dass auch die Väter in der Erziehung und Begleitung ihrer Kinder stärker präsent sind. Das Zentrum für Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland startet jetzt das Modellprojekt „Zeit für Kinder – Familienverantwortung von Vätern unterstützen“. Mit innovativen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, die die Väter selbst aktiv mitgestalten, sollen die Beziehungen von Vätern und Kindern gefördert werden.

Weitere Ziele: Entwicklung von Kompetenzerfahrung und mehr Sicherheit von Vätern im Umgang mit ihren Kindern, Reflexion der eigenen Vaterrolle und Erfahrungsaustausch mit anderen Vätern, Schaffung von „Väternetzwerken“, Stärkung der „vätersensible Kommunikation“ und Stärkung der Familienkompetenz durch Förderung der „Väterfreundlichkeit“, Aufbau von Strukturen für eine zukunftsorientierte Väterarbeit.

Das Projekt wendet sich an Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Gemeinden. Interessierte aus den Einrichtungen und Gemeinden können sich mit dem Zentrum für Männerarbeit der rheinischen Kirche in Verbindung setzen. Ab 19. Oktober kann der Projektleiter und Sozialpädagoge Björn Lohe (30) entsprechende Maßnahmen mit den Einrichtungen planen und durchführen. Er hat außerdem die Aufgabe, eine Infrastruktur (Vater-Kind-Agentur) aufzubauen, um die „Väterbildung“ im Bildungsangebot zu etablieren. Langfristig soll dafür ein Pool von Fachkräften zur Verfügung stehen. Entsprechende Schulungsmaßnahmen laufen bereits: Am 4. bis 6. Dezember 2009 werden die ersten Absolventen im Haus Villigst, Schwerte, Zertifikate erhalten und anschließend verstärkt in die Leitung von Väter-Kind-Seminaren einbezogen.

Das Modellprojekt (geplant für drei Jahre) wird vom NRW-Familienministerium gefördert.

Nähere Informationen gibt es im Zentrum für Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland, www.maennerarbeit-rheinland.de oder bei Jürgen Rams per E-Mail rams.maennerarbeit@ekir.de