Ökumenische Impulse sollen kirchlichen Einsatz gegen Kinderarmut verstärken

Pressegespräch und Internationale Konferenz

• Nr. 167/2009
  • 23.10.2009

Die Armut von Kindern wird von vielen Kirchen und christlichen Organisationen seit langem bekämpft. Unter dem Motto „Lasst uns nicht hängen“ hat die Evangelische Kirche von Westfalen im Sommer 2008 eine Kampagne gestartet. Ein Aktionsprogramm der Evangelischen Kirche im Rheinland mit dem Titel „Chancenreich – gemeinsam aktiv gegen Kinderarmut“ läuft seit April 2009. Beide Kirchen laden nun zusammen mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) zu einem internationalen ökumenischen Erfahrungsaustausch ein. Erwartet werden Expertinnen und Experten aus zwölf Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ost-, Süd- und Westeuropa.

Das Programm beginnt am Donnerstag, 29. Oktober 2009, mit Schul- und Projektbesuchen in Gelsenkirchen, Dortmund, Witten, Essen und Wuppertal. Es schließen sich Konferenztage mit Vorträgen und Workshops an. Armut ist nicht nur materiell zu verstehen. Sie betrifft die Teilhabe am gesamten gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Die Konferenz fragt nach Kinderarmut in ihren unterschiedlichen nationalen und politischen Kontexten und den Konzepten, die entwickelt wurden, um die Lebenssituation von Kindern nachhaltig zu verbessern.

Als Medienvertreterinnen und -vertreter laden wir Sie zum Auftakt der Konferenz herzlich ein zu einer
P R E S S E K O N F E R E N Z
am Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11.30 Uhr,
im Film Funk Fernsehzentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland,
Kaiserswerther Straße 450,
40474 Düsseldorf.

Ihre Gesprächspartner werden sein:
Rev. Stephen Camp, Conference Minister der Southern Conference der United Church of Christ (UCC), USA, und
Jens Sannig, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Jülich (angefragt).
Die Moderation übernimmt Jens Iven, Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Rev. Stephen Camp wird an der VEM-Konferenz teilnehmen. Er ist Geistlicher Leiter der Southern Conference der UCC USA, mit der die rheinische Kirche seit Jahrzehnten in Kirchengemeinschaft steht. Die Southern Conference erstreckt sich über Nord-Carolina und Teile von Ost-Virginia. Sie umfasst weiße und schwarze Gemeinden, zwischen denen es u.a. sehr große soziale Unterschiede gibt.

Superintendent Jens Sannig ist Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Verantwortung der rheinischen Kirche. Der Ausschuss hat, in Zusammenarbeit mit anderen Ausschüssen und der rheinischen Diakonie, die Aktionsvorschläge „Chancenreich – gemeinsam aktiv gegen Kinderarmut“ erarbeitet. Im Kirchenkreis Jülich wurde am 3. Oktober eine der Regionalkonferenzen durchgeführt, mit denen die rheinische Kirche das Aktionsprogramm unterstützt.

Außerdem laden wir Sie ein zur
A B S C H L U S S T A G U N G der Internationalen Konferenz
am Donnerstag, 5. November 2009, 10 bis 12.30 Uhr,
Haus Villigst, Iserlohner Straße 25,
58239 Schwerte (bei Dortmund).

Die Tagung beginnt mit Statements von Präses Dr. h.c. Alfred Buß, Evangelische Kirche von Westfalen, und Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung IV Erziehung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Anschließend werden die Impulse der VEM-Konferenz bilanziert.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen an diesem Tag vor Ort Andrea Rose zur Verfügung, stellvertretende Pressesprecherin der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Weitere Hinweise:
Ansprechpartner für den Projektbesuch von VEM-Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern in Wuppertal (Familiensozialarbeitsprojekt)
am Montag, 2. November 2009, 10 Uhr, ist Pressereferent Werner Jacken,
Telefon 0202/974 40-888

Ansprechpartner für den Projektbesuch von VEM-Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern in Essen (Migrantenkinder)
am Montag, 2. November 2009, 14 Uhr, ist Pressereferent Stefan Koppelmann, Telefon 0201/2205-221

Weitere Informationen über die westfälische Kampagne und das rheinische Aktionsprogramm gibt es im Internet unter
www.lasst-uns-nicht-haengen.de
www.diakonie-rwl.de/chancenreich

Die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Westfalen lädt zeitgleich zur VEM-Konferenz ein.