Auch Bundespräsident und Kanzlerin kommen in die Ludwigskirche

Morgen Fernsehgottesdienst zum Tag der deutschen Einheit

• Nr. 159/2009
  • 2.10.2009

Bundespräsident Horst Köhler, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesratspräsident Peter Müller sowie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, nehmen am morgigen Samstag, 3. Oktober 2009, am Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der deutschen Einheit in der evangelischen Ludwigskirche in Saarbrücken teil. Der Gottesdienst unter der Überschrift „Ohne Mauern leben – zwanzig Jahre später“ wird von 10 bis 11 Uhr im 1. Fernsehprogramm (ARD) übertragen.

Die katholischen Bischöfe aus Trier und Speyer, Bischof Stephan Ackermann und Bischof Karl-Heinz Wiesemann, sowie der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Nikolaus Schneider und Christian Schad, leiten den Gottesdienst, der auch die Rolle der Kirchen in der DDR beleuchten wird. Sie haben seinerzeit den Prozess der Überwindung staatlicher Bevormundung der Menschen in der nominell „atheistischen“ DDR durch die „Montagsgebete“ und die ihnen folgenden Straßenproteste eindrucksvoll bekräftigt.

Hinweis an die Redaktionen:

Anhängend erhalten Sie den Ablaufplan des Fernsehgottesdienstes. Darin enthalten sind auch das Predigtmanuskript von Bischof Stefan Ackermann, Trier, und die beiden inhaltlichen Akzentuierungen von Präses Nikolaus Schneider, Düsseldorf. Bitte beachten Sie die angegebene Sperrfrist und den Wortlautvorbehalt.