Statt Polarisierung: Chancenreich -Gemeinsam aktiv gegen Kinderarmut

Auftaktveranstaltung mit Minister Laumann in Düsseldorf

• Nr. 84/2009
  • 16.4.2009

In der Armutsbekämpfung engagieren sich die Evangelische Kirche im Rheinland und die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bereits seit vielen Jahren gegen die Polarisierung von Arm und Reich. Mit einer Auftaktveranstaltung in der NRW-Landeshauptstadt, Regionalkonferenzen in Altenkirchen, An der Agger, Essen, Jülich und Simmern und Aktionen vor Ort setzen sie sich in diesem Jahr verstärkt auch für Problemlösungen bei der Kinderarmut ein. Dabei geht es nicht um die Verteilung von Almosen, sondern um gerechte Teilhabe, und Zukunftschancen. Armut ist mehr als der Mangel an Einkommen, Armut ist ein Symptom für unzureichende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Nach aktuellen Schätzungen lebt heute ein Viertel der Kinder in Deutschland in Armut oder an der Armutsgrenze. In Folge der Wirtschaftskrise wird ein weiterer Anstieg erwartet.

Das Motto der Auftaktverstaltung lautet:
„Chancenreich – Gemeinsam aktiv gegen Kinderarmut“.
Sie beginnt am

Donnerstag, 30. April 2009, 13 Uhr ,
in der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde (Gemeindezentrum)
Eugen-Richter-Straße 12, 40470 Düsseldorf.

Nach dem Beginn mit Stehcafé und Imbiss eröffnet Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Veranstaltung (13.45 Uhr). Es folgt gegen 14 Uhr der Vortrag „Aktiv gegen Kinderarmut“ von Minister Karl-Josef Laumann, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Um 14.15 Uhr informiert Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, Universität Gießen über die aktuelle Lage. Nach einer kulturellen Pause mit der Tanzgruppe Kabawil e.V. (14.35 bis 14.50 Uhr) werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt. In einer moderierten Gesprächsrunde (15.15 bis 16 Uhr) diskutieren anschließend:

Dr. Uwe Becker, Vorstand Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe
Prof. Heinz Hilgers,
Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes und Bürgermeister der Stadt Dormagen,
Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, Uni Gießen,
Minister Karl-Josef Laumann,
NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und
Präses Nikolaus Schneider, Evangelische Kirche im Rheinland.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Julitta Münch, WDR.

Als Medienvertreterinnen und -vertreter sind Sie herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Informationen zu Aktionen etc. finden Sie im Internet unter www.diakonie-rwl.de/chancenreich