„Erleuchte und bewege uns“: 2. Tag rheinischer Presbyter in Koblenz

• 2.4.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

rund 800 Teilnehmende und Mitwirkende treffen sich am Samstag, 9. Mai 2009, zum 2. Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter in Koblenz.

Unter dem Leitwort „Erleuchte und bewege uns“ geht es dabei in elf Foren um Stärkung und Inspiration der Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die 773 Gemeinden in der rheinischen Kirche leiten. Rund 9.500 Frauen und Männer sind zwischen Emmerich und Saarbrücken in den Leitungsorganen der Gemeinden aktiv.

Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind Sie herzlich zur Berichterstattung über den 2. Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter eingeladen. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle, an der auch der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann teilnimmt. Der Abschlussgottesdienst, in dem Präses Nikolaus Schneider predigt, beginnt dort um 16.15 Uhr. Beide Termine bieten gute Möglichkeiten für die Bildberichterstattung.

Dazwischen finden elf Foren in der Rhein-Mosel-Halle sowie in Kirchen und Schulen in der Innenstadt statt, deren Themen die Presbyterinnen und Presbyter in einer Umfrage selbst ausgewählt haben. Es geht dabei um Fragen von Mission vor der eigenen Haustür, die Personalverantwortung der Presbyterien, Spiritualität, Kooperationsmöglichkeiten und die Gestaltung von Gottesdiensten. Das detaillierte Programm finden Sie im Internet unter www.presbytertag.de.

Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort (für Interviewwünsche etc.) am Veranstaltungstag selbst ist mein Kollege Ralf Thomas Müller (Telefon 0151/54 80 25 26).

Jens Peter Iven