Setzlinge, Saatgut, Lehmöfen – „Brot für die Welt“ hilft Menschen auf die Beine

Kollekte an Heiligabend: Präses Schneider bittet um Unterstützung

• Nr. 212/2009
  • 22.12.2009

In den evangelischen Gottesdiensten an Heiligabend wird traditionell für „Brot für die Welt“ gesammelt. Auch in diesem Jahr ist das wieder so, und Präses Nikolaus Schneider wirbt eindringlich für die Unterstützung der Kollektenaktion: „Der Engel in der Weihnachtsgeschichte verkündet große Freude. Oder wörtlich übersetzt: bringt gute Nachricht. Wir feiern heute mit großer Freude die gute Nachricht, dass Gott vor mehr als zweitausend Jahren Mensch geworden ist“, schreibt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland in seiner Kanzelabkündigung, die am 24. Dezember in den Gottesdienst in den 771 Gemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken verlesen wird.

„Es ist genug für alle da“ – unter diesem Motto steht die 51. Aktion „Brot für die Welt“, die am 1. Advent gestartet wurde. Seit mehr als fünfzig Jahren kämpfe „Brot für die Welt“ gegen Hunger, Armut und Unterdrückung und für eine gerechte Verteilung der Nahrung auf unserem Planeten, so Schneider: „Mit Ihrer Hilfe kann ,Brot für die Welt’ noch mehr Menschen gute Nachrichten bringen. Mit nur drei Euro kauft ,Brot für die Welt’ in Sri Lanka Setzlinge für einen Hausgarten. Für nur zehn Euro erhält eine Familie in Papua-Neuguinea Saatgut für ein ganzes Jahr. Und für zwanzig Euro kann ein energiesparender Lehmofen in Tansania gebaut werden“, erklärt der rheinische Präses: „Helfen Sie mit. Unterstützen Sie die Arbeit von ,Brot für die Welt’ durch Ihre Spende.“

Jenseits der Kollekten in den Gottesdiensten sind Spenden für „Brot für die Welt“ erbeten auf das Konto 5 555 431 bei der KD-Bank (Bankleitzahl 350 601 90).