Am 5. Jahrestag gedenken die Angehörigen der Opfer des Tsunami

Zu Weihnachten Angehörigentreffen und Gottesdienst in Düsseldorf

• Nr. 210/2009
  • 18.12.2009

Angehörige der 552 deutschen Opfer und Vermissten des Tsunami in Südostasien von 2004 kommen an Weihnachten u.a. zu einem zentralen Gedenkgottesdienst nach Düsseldorf. Am fünften Jahrestag der Seebeben-Katastrophe, dem 2. Weihnachtsfeiertag (Samstag, 26. Dezember 2009), werden sie in der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz an ihre Angehörigen und die insgesamt weit mehr als 200.000 Opfer der Flutwellen rund um den Indischen Ozean erinnern. Den Gottesdienst, der für jedermann offen ist, leitet die Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Petra Bosse-Huber. Er beginnt um 10 Uhr.

Die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, die das Angehörigen-Begleitungsprojekt „hoffen bis zuletzt“ seit viereinhalb Jahren federführend betreut, hat zum Gottesdienst und einem Angehörigentreffen am Vortag in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt eingeladen. Der rheinische Landespfarrer für Notfallseelsorge, Joachim Müller-Lange, wird im Gottesdienst, der zugleich der planmäßige Gottesdienst der Johanneskirchen-Gemeinde am 2. Weihnachtsfeiertag ist, die Predigt halten. Das Jazzensemble des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen unter Leitung von Hans Steinmeier und der Kantor der Johanneskirche, Wolfgang Abendroth, gestalten den musikalischen Rahmen.

Seit inzwischen fast fünf Jahren unterstützt das Projekt „hoffen bis zuletzt“ Angehörige und Überlebende des Tsunami. In 25 Angehörigengruppen, einem bundesweiten Angehörigentreffen im Jahr 2005 und mit Gedenkfahrten nach Thailand zu vergangenen Jahrestagen sind fast 600 Angehörige nach ihrem schrecklichen Schicksalsschlag begleitet worden.

Hinweis an die Medien:

Sie sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.

Für Fernsehaufnahmen im Gottesdienst hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR), Funkhaus Düsseldorf, die Poolführerschaft übernommen. Für die Fotoaufnahmen im Rahmen des Gottesdienstes liegt die Poolführerschaft bei epd-Bild (Frankfurt). Entsprechenden Materialbedarf melden Sie bitte auf dem Antwortbogen an. Die notwendigen Kontaktdaten bekommen Sie dann von uns übermittelt.