Die neue rheinische Kirchenleitung wurde heute ins Amt eingeführt

Festlicher Gottesdienst am Morgen in Düsseldorf

• Nr. 68/2009
  • 2.3.2009

In einem festlichen Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche hat Präses Nikolaus Schneider am Vormittag die neu gewählten Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland in ihre Ämter eingeführt: Im Januar hatte die Landessynode die bisherige Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), Pfarrerin Barbara Rudolph (50), zur Oberkirchenrätin und Leiterin der Abteilung III (Ökumene) im Landeskirchenamt gewählt. Von der Landessynode war zudem der 55-jährige Diplom-Volkswirt Hartmut Rahn aus Solingen zum nebenamtlichen Kirchenleitungsmitglied gewählt worden.

Vizepräses Petra Bosse-Huber, Vizepräsident Christian Drägert, Oberkirchenrat Jürgen Dembek, Superintendent Rolf Breitbarth, Superintendentin Andrea Aufderheide, Ingrid Schaefer und Dr. Monika Lengelsen, die als Kirchenleitungsmitglieder bei der turnusmäßigen Neuwahl der Hälfte des 16-köpfigen Gremiums wiedergewählt worden waren, wurden vom Präses der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland an ihr bereits geleistetes Gelöbnis erinnert.

Gleichzeitig verabschiedete Präses Schneider den bisherigen Leiter der Ökumene-Abteilung, Oberkirchenrat Wilfried Neusel, aus seinem Amt. Der 57-jährige, der seit dem Jahr 2000 hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung war, wechselt in diesem Monat zum Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) nach Bonn. Der profilierte Theologe hatte nicht für eine zweite Amtszeit kandidiert.