Gottesdienste auf der Wanderschaft und im Botanischen Garten erleben

Rheinische Kirche lädt im Sommer wieder ins Grüne ein

• Nr. 123/2009
  • 29.7.2009

Vogelgezwitscher statt Orgelmusik. Blauer Himmel statt gemalter Kunstwerke. Ein Kreuz aus zwei Birkenstämmen und ein bunter Wiesenblumenstrauß – es muss nicht immer eine Kirche oder ein Gemeindehaus sein. Auch in diesem Sommer finden im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland zwischen Emmerich und Saarbrücken, zwischen Aachen und Bergischem Land wieder zahlreiche Gottesdienste unter freiem Himmel statt.

Immer sind es Orte, an denen Natur und Schöpfung in besonderer Weise erlebt werden: zum Beispiel in Duisburg im Botanischen Garten (Sonntag, 23. August, 10.30 Uhr), in Unkel auf Gut Haanhof (Sonntag, 4. Oktober, 11 Uhr) und in Düsseldorf auf der Terrasse Haus Rheingarten (Sonntag, 4. Oktober, 15 Uhr). Ein Wandergottesdienst im Kirchenkreis An Sieg und Rhein von Herchen nach Möcklingen (Samstag, 19. September, 15.30 Uhr) steht genauso auf dem Programm wie ein Strohballengottesdienst in Neuerkirch-Biebern im Kirchenkreis Simmern-Trarbach (Sonntag, 20. September, 11 Uhr).

Mit diesem Angebot machen die beteiligten Kirchengemeinden deutlich, dass sie auch in der Ferien- und Urlaubszeit nahe bei den Menschen sind. Die Gottesdienste sind eine Einladung, Glauben gemeinsam mit anderen zu erleben und bisher vertrautes auch einmal mit anderen Augen zu sehen.

Weitere Orte, Termine und Uhrzeiten finden sich in einem Faltblatt, das beim Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (Diakon Stephan Teichmann: teichmann.gmd@ekir.de) angefordert werden kann. Darin finden sich auch Wegbeschreibungen zu den einzelnen Gottesdienstorten im Grünen.

Im Internet steht der Flyer zudem zum Download bereit: www.ekir.de