„Erleuchte und bewege uns“: 2. Tag rheinischer Presbyter in Koblenz

Landeskirche lädt ehrenamtliche Gemeindeleitungen am 9. Mai ein

• Nr. 62/2009
  • 19.2.2009

Bis zu 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet die Evangelische Kirche im Rheinland zum 2. Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter am 9. Mai 2009 in Koblenz. Unter dem Leitwort „Erleuchte und bewege uns“ geht es dabei in elf Foren um Stärkung und Inspiration der Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die 773 Gemeinden in der rheinischen Kirche leiten. Rund 9.500 Frauen und Männer sind zwischen Emmerich und Saarbrücken in den Leitungsorganen der Gemeinden aktiv.

„Wir wissen um die Belastungen und Beschwernisse dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerade in Zeiten großer Um- und Aufbrüche“, erläutert Präses Nikolaus Schneider: „Umso wichtiger ist es uns, den Dienst der Presbyterinnen und Presbyter wertzuschätzen und ihnen dafür zu danken. Deshalb richten wir diesen besonderen Tag in Koblenz aus.“ In den Foren, deren Themen die Presbyterinnen und Presbyter in einer Umfrage selbst ausgewählt haben, geht es unter anderem um Fragen von Mission vor der eigenen Haustür, die Personalverantwortung der Presbyterien, Spiritualität, Kooperationsmöglichkeiten und die Gestaltung von Gottesdiensten.

„Jetzt sind auch die neuen Presbyterinnen und Presbyter nach der Wahl von 2008 seit einem Jahr im Amt. Das scheint uns ein guter Zeitpunkt zu sein, um an diesem Tag Gedankenaustausch, Information, gemeinsames Feiern und den Dank der Landeskirche für diesen Dienst in eine schöne Form zu bringen“, so Pfarrerin Sabine Zoske, Vorsitzende des Trägerkreises, der den 2. Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter vorbereitet: „An die guten Erfahrungen bei der ersten Veranstaltung in Bonn vor vier Jahren wollen wir anknüpfen.“

Hauptveranstaltungsort ist die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz, in der auch die Auftaktveranstaltung und der Abschlussgottesdienst stattfinden werden. Weitere Foren finden in evangelischen und katholischen Kirchen und Gemeindehäusern sowie in Schulen statt. Der Anmeldeschluss wurde auf den 1. April 2009 verlängert.

Das Programm des Tages im Internet unter:
www.presbytertag.de bzw. www.presbyterinnentag.de