Losung für den Ehrenamtspreis: „Ihr seid das Salz der Erde!“

Bewerbungsfrist 15. April 2009

• Nr. 59/2009
  • 10.2.2009

Mehr als 116.000 Menschen engagieren sich in der Evangelischen Kirche im Rheinland ehrenamtlich. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung, der Würdigung und Förderung verleiht die Kirchenleitung der rheinischen Kirche zum zweiten Mal den Ehrenamtspreis unter der Losung „Ihr seid das Salz der Erde!“ (Matthäus 5,13) Mit dem Preis sollen bewährte Formen ehrenamtlicher Arbeit, aber auch neuartige Projekte (keine Einzelpersonen) in den Bereichen Gottesdienst, Seelsorge/Beratung, Sozialdiakonische Arbeit, Kultur- und Bildungsarbeit, Zielgruppenarbeit, Allgemeine Gemeindearbeit und Gemeindeleitung öffentlich vorgestellt und weiter gefördert werden.

Vorschläge und Bewerbungen für den Preis sind jederzeit möglich, Stichtag für das Jahr 2009 ist der 15. April 2009. Die Vorschläge müssen eine kurze Beschreibung des Projekts/des Arbeitsbereichs und eine Begründung enthalten. Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, wird den mit jeweils 1000 Euro dotierten Preis am 5. Dezember 2009 an drei ausgewählte Projekte verleihen.

Der Ausschreibungsprospekt ist im Internet unter www.ekir.de abrufbar.