„Schule für Circuskinder“ im rollenden Klassenzimmer seit 10 Jahren auf Tournee

Aus dem Pilotprojekt wird eine dauerhafte Einrichtung / Pressekonferenz

• 9.6.2004

Alle paar Tage schlägt der Circus seine Zelte in einer anderen Stadt auf. Für die Kinder der Artistenfamilien heißt das: Alle paar Tage „Einschulung“ in einer neuen Schule; alle paar Tage neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Mitschülerinnen und Mitschüler – von kontinuierlichem Lernen keine Spur.

24 „rollende Klassenzimmer“ im Einsatz

Für die Jungen und Mädchen aus 24 Circussen in Nordrhein-Westfalen ist dieser mühevolle Schulalltag seit zehn Jahren Geschichte: Im Juni 1994 startete beim Circus Gerd Sperlich auf dem Schützenplatz in Monheim das Pilotprojekt „Schule für Circuskinder“ der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Seither müssen die Circuskinder während der Saison nicht mehr von Schule zu Schule wechseln, sondern die Schule kommt mit dem rollenden Klassenzimmer zu ihnen. Moderne Internettechnik verbindet teilweise die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden anderer Circusse.

„Mit diesem Schulkonzept ermöglichen wir den Circuskindern eine gleichwertige Bildung unter Einbeziehung individueller Förderpläne, selbstverantwortetem Lernen im eigenen Lernprofil und modernsten Medien“, beschreibt Annette Schwer, Leiterin der vielleicht ungewöhnlichsten Schule in NRW: In 24 mobilen Schuleinheiten unterrichten 21 Lehrkräfte an wöchentlich wechselnden Orten in NRW.

Feier und Pressekonferenz im Zirkuszelt

Am Mittwoch, 30. Juni 2004, feiern die 126 Schülerinnen und Schüler nicht nur das zehnjährige Bestehen der Schule für Circuskinder: Quasi als „Geburtstagsgeschenk“ wird aus dem inzwischen bewährten Pilotprojekt eine dauerhafte Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zudem erhalten zehn Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Vier von ihnen haben erstmalig ihre gesamte Schullaufbahn in der Schule für Circuskinder absolviert.

Aus diesem Anlass laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Mittwoch, 30. Juni 2004, um 10 Uhr,
im Circuszelt des Circus‘ Sperlich
auf dem Schützenplatz in Monheim (Rhld.).

Im Mittelpunkt stehen dabei die Schülerinnen und Schüler, die Ihnen einen Einblick in ihren Schul- und Circusalltag geben. Weitere Gesprächspartnerinnen und –partner: Annette Schwer (Schulleiterin), Ulrich Thünken (Schulministerium), Oberkirchenrat Harald Bewersdorff als Vertreter der Schulträgerin Evangelische Kirche im Rheinland, Elternvertreter und eine Schülerin, die ihre komplette Schullaufbahn bei der Schule für Circuskinder absolviert hat.

Sie werden also sicherlich nicht nur in Sachen Informationen auf Ihre Kosten kommen; auch für reichlich bunte (bewegte) Bilder ist gesorgt. Bitte erleichtern Sie uns mit Ihrer Anmeldung (siehe beiliegenden Bogen) die Vorbereitung.

Einladung auch zum Festakt im Zelt

Selbstverständlich sind Sie auch beim

S O M M E R F E S T & F E S T A K T
zum gleichen Datum am gleichen Ort
um 15 Uhr

zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich willkommen.

Zwischen Artistik und Ansprachen werden Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sowie Staatssekretär Dr. Elmar Schulz-Vanhey vom NRW-Schulministerium zehn Schülerinnen und Schülern deren Abschlusszeugnisse überreichen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an.