Gott gönnt den Menschen eine Pause

Präses Schneider begrüßt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts

• 9.6.2004

In einer Stellungnahme kommentiert Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts über das Ladenschlussgesetz:

„Wir begrüßen es, dass das Bundesverfassungsgericht die grundgesetzlich garantierte Sonntagsruhe gegen eine Aushöhlung gesichert hat. Damit unterstreicht das Gericht auch noch einmal die menschenfreundliche Erkenntnis, dass ,Gottes Ruhetag‘ – wie er in unserer Kultur seit Jahrhunderten verwurzelt ist – ein Segen für die Menschen ist. Gott gönnt seiner Schöpfung und den Menschen eine Pause. Unser Leben besteht eben nicht nur aus Arbeiten, Wirtschaften und Kaufen. Das Gerichtsurteil bekräftigt klar das Motto, mit dem die rheinische Kirche schon vor Jahren für den Sonntagsschutz eingetreten ist: Ohne Sonntage gibt’s nur noch Werktage.“