Präses und Ministerin über den „Mehrwert Bildung“

Prominent besetzte Diskussion auf der Kölner Bildungsmesse didacta:

• 11.2.2004

„Mehrwert Bildung“ – darüber diskutieren am letzten Tag der Kölner Bildungsmesse didacta der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und Ute Schäfer, die nordrhein-westfälische Ministerin für Schule, Jugend und Kinder. Mit von der Partie ist außerdem der stellvertretende Generalvikar der Erzbistums Köln, Dr. Dominik Schwaderlapp. Die ZDF-Journalistin Anne Reidt moderiert die Diskussion, die am Freitag, 13. Februar, um 10 Uhr im Forum Bildung, Halle 11.1, Stand A 48 der Kölner Messehallen, beginnt.

Mehrwert Bildung – für Präses Schneider ist Bildung jedenfalls mehr, als Klassiker zitieren und in Talkshows glänzen zu können. Vielmehr: „Der ist gebildet, der sein Wissen und Können, seine Gaben und Begabungen dafür ausbildet, dass das Maß des Menschlichen in dieser Gesellschaft nicht verloren geht.“ Dabei bezieht sich der Präses auf die Bildungsdenkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Titel „Maße des Menschlichen“.

Die evangelischen und katholischen Kirchen sind auf der didacta mit einem eigenen Stand und einem Veranstaltungsprogramm vertreten. Informationen dazu im Internet: www.kircheaufderbildungsmesse.de

*********************

Hinweis an die Redaktionen:

Zur Berichterstattung über die Diskussion zwischen Präses Schneider und Ministerin Schäfer sind Sie herzlich eingeladen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.