Schwarz-Weiß-Fotos öffnen den Blick für die „Seele in Beton“

Bis zum 13. April 2004 Ausstellung im Landeskirchenamt:

• 16.2.2004

Durch die steinernen Gitterstäbe schweift der Blick des jungen Mannes in die Ferne. Das Sonnenlicht wirft Schatten auf sein verschlossenes Gesicht. Dieses und andere großformatige Schwarz-Weiß-Fotos zeigen jugendliche Inhaftierte in der Wuppertaler Justizvollzugsanstalt, wie sie sich selbst sehen. Die bewegenden Bilder öffnen den Blick für die „Seele in Beton“. Unter diesem Titel ist die Fotoausstellung vom 17. Februar bis 13. April 2004 (Montag bis Freitag 9 bis 15 Uhr) im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf, zu sehen.

Im Jahr 2000 setzte die Evangelische Bergische Gefängnis-Gemeinde e.V. eine Idee des damaligen JVA-Pfarrers Erhard Ufermann um: Einen Sommer lang hatten die jugendlichen Inhaftierten die Möglichkeit, sich selbst vor der Kamera zu inszenieren und zu zeigen, wie sie als Menschen von der Gesellschaft wahrgenommen werden möchten. Unter der Anleitung der Wuppertaler Fotografin Bettina Osswald und des Pädagogen Harald Mielke entstanden eindrucksvolle Selbstportraits, die heute in der inzwischen überarbeiteten Wanderausstellung zu sehen sind. Das Projekt brachte die Jugendlichen miteinander ins Gespräch. Ihre Lebensgeschichten und ihre Situation beschäftigen auch die Menschen außerhalb des Gefängnisses: Seit 2001 ist die Ausstellung ständig unterwegs und wird von privaten wie öffentlichen Institutionen gezeigt. Die Arbeiten wurden inzwischen zudem als Bildband publiziert.

*******************************

Weitere Informationen im Internet unter: www.seele-in-beton.de

Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 17. Februar 2004, um 18 Uhr im Landeskirchenamt statt. Sie sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.