chatseelsorge.de – Seit einem Jahr Trost, Rat und Hilfe im World Wide Web

Gemeinschaftsaktion von hannoverscher und rheinischer Kirche

• 20.9.2004

Mit einem Jubiläums-Chat am Mittwoch, 22. September 2004, um 20 Uhr feiert die Internet-Seelsorge (www.chatSEELsorge.de) ihr einjähriges Bestehen. An bisher 172 Abenden haben jeweils bis zu vier Seelsorger aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelischen Kirche im Rheinland mit Ratsuchenden gechattet. Die abendlichen 25 bis 35 Besucher des Chats können miteinander diskutieren oder sich mit einem Seelsorger in einen privaten Raum zurückziehen. Mit den insgesamt 39 Seelsorgern sprechen sie zum Beispiel über Einsamkeit, Partnerschaften, persönliche und berufliche Probleme und über ihren christlichen Glauben.

„Unsere Erfahrung mit Chatseelsorge zeigt: In bestimmten Lebenslagen ist es hilfreich, anonym Probleme im Chat ansprechen zu können. Dies ist besser, als die Probleme in sich hineinzufressen. Unsere Seelsorger hören zu und verweisen – wo nötig und gewollt – auch auf Hilfsangebote vor Ort“, erklärt Pastor Ralf-Peter Reimann, Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland. „Der Erfolg hat unsere Erwartungen übertroffen“ sagte Diemo Rollert, der als Sondervikar das Projekt betreut hat. Mit dem Motto „wir zeigen Gesichter und sind ansprechbar“ haben der Internetbeauftragte der hannoverschen Landeskirche, Johannes Neukirch, und der Pastoralpsychologe Johann-Stephan Lorenz die Chatseelsorge vor zwei Jahren entwickelt.

Seit einem dreiviertel Jahr wird die Chatseelsorge durch die von Pastorin Petra Andreas betreute Mailseelsorge (www.mailseelsorge.de) ergänzt.

Der Chat ist montags, mittwochs und sonntags abends von 20 bis 22 Uhr geöffnet. Die Internetadresse lautet www.chatseelsorge.de.

Ansprechpartner:

Ralf-Peter Reimann, Tel. 0211/4562-275, reimann@ekir.de