365 Tage im Dienst an Mitmenschen

Seit 50 Jahren Diakonisches Jahr in Deutschland:

• 22.4.2004

Die Aufgabenbereiche sind so vielfältig wie die Menschen, die in ihnen arbeiten: Krankenpflege, Altenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Sozial- und Kulturarbeit. Überall hier trifft man auf ganz besondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; Frauen und Männer, die 365 Tage lang Dienst an ihren Mitmenschen tun – mit Herz und Verstand und vor allem freiwillig. 78.000 junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren haben seit 1954 (bis zum Ende des am 31. August vergangenen Jahres abgeschlossenen Jahrgangs 2002/2003) ein Freiwilliges Soziales Jahr geleistet. In diesem Jahr feiert der Dienst, der auch als Diakonisches Jahr bekannt ist, sein 50-jähriges Bestehen.

„Das Diakonische Jahr wurde erstmals 1954 in der bayerischen Landeskirche ausgerufen“, erläutert Beate Bohr, Leiterin des Diakonischen Jahres der Evangelischen Kirche im Rheinland: „In den Folgejahren schlossen sich alle evangelischen Kirchen diesem Aufruf an; die rheinische Kirche kam 1957 dazu.“ 1964 verabschiedete der Bundestag das Gesetz zur Förderung des Freiwilligen Sozialen Jahres. Es wird seitdem jungen Frauen und Männern angeboten und als außerschulisches Bildungsjahr gestaltet und staatlich gefördert. Neben dem „Gewinn“ für die Menschen, denen das freiwillige Engagement zugute kommt, verweist Beate Bohr auf die Vorteile, die der Dienst für die bedeutet, die ihn leisten: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren enorm davon: Ihnen bietet das Freiwillige Soziale Jahr Erfahrungs- und Orientierungsmöglichkeiten in den Bereichen Pflege, Erziehung, Hauswirtschaft, Sport und Kultur. Das ist für die spätere Berufswahl ein echter Pluspunkt – und ein Zeichen für gelebte Solidarität.“

Obwohl das Freiwillige Soziale Jahr/Diakonisches Jahr in der Evangelischen Kirche im Rheinland erst 2007 „Geburtstag“ hat, geht das deutschlandweite 50-jährige Jubiläum nicht spurlos an der Landeskirche, die sich von Emmerich bis Saarbrücken und von Aachen bis ins Bergische Land erstreckt, vorbei: In dieser Woche sind alle Teilnehmenden des aktuellen Jahrgangs – immerhin 110 Frauen und Männer – zu einem Seminar mit insgesamt sieben Workshops in Bonn eingeladen. „Richtig gefeiert“ wird dann 2007.

Weitere Informationen im Internet unter www.soziales-jahr-online.de .