Schneider mit Luther auf Sendung

WDR-Morgenandachten in der Woche vom 25. bis 30. Oktober

• 18.10.2004

Martin Luther und die Reformation stehen im Mittelpunkt der sechs Hörfunk-Morgenandachten in der Woche vom 25. bis 30. Oktober 2004 auf WDR 3, WDR 4 und WDR 5. Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, erinnert während der Woche vor dem Reformationstag in seinen Beiträgen an den streitbaren Mönch, der seine römisch-katholische Kirche reformieren wollte und dessen theologisches Wirken schließlich die evangelische Konfession hervorgebracht hat.

Mit Nikolaus Schneider, dem obersten Repräsentanten der mit rund drei Millionen Mitgliedern zweitgrößten deutschen Landeskirche, hält erstmals ein Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Morgenandachten im WDR-Hörfunk.

„,Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?‘ – diese Frage begleitete Martin Luther Tag und Nacht. Und nicht nur das: Sie trieb ihn in tiefste Depression“, so Präses Schneider. Jahrelang habe Luther angenommen, Gott fordere fromme Höchstleistungen, auch Selbstdemütigung, Selbstqual und Zerknirschung, um ihm zu gefallen. Aber schließlich habe Luther im Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom den Schlüssel gefunden, erzählt Nikolaus Schneider den Hörerinnen und Hörern: „,Der Gerechte wird aus Glauben leben.‘ Kein religiöser Leistungsstress also, sondern einfach glauben. Diese Aussage befreite ihn schlagartig.“

Martin Luther habe bei dem Studium der Bibel erkannt: „Gott nimmt uns Menschen so an, wie wir zu ihm kommen. Als Schuldiggewordene, als Gekränkte, Gedemütigte, als Betrüger und Trickser, als Ehebrecher oder als Hochstapler“, sagt Schneider: „Auch wenn wir keine Zeitgenossen Luthers sind, machen wir doch auch ähnliche Erfahrungen. Dass uns Ängste und die Vergangenheit quälen. Unausgesprochenes niederdrückt und Nähe verhindert. Aus uns sagt Gott zu: Du bist angenommen wie du bist. So kannst du zu mir kommen. Voraussetzungslos.“ Diesen Schatz aus der Bibel gehoben zu haben, sei Luthers Verdienst, so Nikolaus Schneider.

Die Morgenandachten werden zu folgenden Zeiten gesendet:
· auf WDR 3: 7.50 Uhr
· auf WDR 4: 8.56 Uhr