Präses Schneider trifft Kirchenführer und Staatspräsidentin Megawati

Ab Freitag Antrittsbesuch bei den Partnerkirchen in Indonesien

• 26.7.2004

Präses Nikolaus Schneider reist von Freitag, 23. Juli, bis zum 8. August 2004 zum Antrittsbesuch zu den Partnerkirchen der Evangelischen Kirche im Rheinland in Indonesien. Im Mittelpunkt des „weltlichen“ Besuchsprogramms auf Sumatra, Java und West Papua steht ein Treffen mit der amtierenden Staatspräsidentin Megawati Sukarnoputri am 2. August in Jakarta. Dabei wird der oberste Repräsentant der zweitgrößten deutschen Landeskirche unter anderem die Frage der Wahrung der Menschenrechte ansprechen. Außerdem wird Schneider die Staatspräsidentin des bevölkerungsreichsten mehrheitlich muslimischen Landes der Erde um Vermittlung Indonesiens im Konflikt im ebenfalls islamisch geprägten Sudan bitten. In einem Gespräch mit den Vorsitzenden der beiden größten muslimischen Verbände des Vielvölkerstaates wird es zudem um Religionsfrieden und die mitunter schweren Übergriffe auf christliche Kirchen und Einrichtungen – wie auch in den vergangenen Tagen in der Provinz Sulawesi – gehen.

„Es ist mir wichtig, die Situation der Christinnen und Christen in anderen kulturellen und politischen Zusammenhängen persönlich kennenzulernen“, so Präses Nikolaus Schneider zu seiner Reise, auf der ihn seine Ehefrau Anne sowie Oberkirchenrat Wilfried Neusel als Chef der Ökumeneabteilung im Landeskirchenamt und Pressesprecher Jens Peter Iven begleiten. Sein Besuch bei den Partnerkirchen in Indonesien sei Ausdruck der besonderen Verbundenheit, die in der Missionsgeschichte der rheinischen Kirche ihre Wurzeln hat. So geht beispielsweise die Gründung der Huria Kristen Batak Protestan (HKBP), der mit rund drei Millionen Mitgliedern bedeutendsten Kirche in Südostasien auch auf die Arbeit rheinischer Missionare seit 1834 zurück. Zum Ende des Aufenthalts wird Präses Schneider mit seiner Delegation auch zur Partnerkirche in der Unruheregion West Papua reisen.

Hinweis an die Redaktionen:

Präses Schneider, Oberkirchenrat Wilfried Neusel (Chef der Ökumeneabteilung der rheinischen Kirche) und Pressesprecher Jens Peter Iven stehen Ihnen jetzt und selbstverständlich auch während der Reise als Gesprächspartner zur Verfügung. Während des Aufenthalts in Indonesien erreichen Sie die Kirchen-Delegation unter der (deutschen) Mobilfunknummer +49(0)172/2603373 oder via Email an pressesprecher@ekir.de. (Bitte beachten Sie dabei die Zeitverschiebungen von
+6 bis +8 Stunden im Vergleich zur MESZ!)